Werbung
Werbung
Suche
Login
Nicht registriert?

Auf der Suche nach den besten Anti-Aging-Tipps

Ein Erfahrungsbericht von Lisa Grüner

Was sind die besten Anti Aging Strategien?; Bildquelle: Lev Dolgatsjov - Fotolia.com
Lev Dolgatsjov - Fotolia.com
„Für immer jung“. Der Titel des Filmes mit Mel Gibson zeigt die uralte Sehnsucht der Menschen nach ewig anhaltendem, jugendlichem und vitalen Aussehen.

Heute sind die Ansprüche noch gestiegen, denn einerseits will man möglichst alt werden, andererseits möchte man sich dabei lange jung fühlen und noch länger jung aussehen. Gibt es einen geheimen Jungbrunnen, der diesen Wunsch erfüllen kann? Autorin Lisa Grüner begab sich auf die Suche.

Anti-Aging sollte doch möglichst wenig Arbeit machen, dachte ich, also führte mich der erste Weg zu Schönheitschirurgin Dr. Sylvia Orasche. Die Dermatologin legt vor allem Wert auf Prävention, unterstützt aber im fortgeschrittenen Stadium gerne mit chemischen Peelings, Carboxy oder Fettabsaugung.

„Wer schlank ist, wirkt jugendlicher“, erklärt Dr. Orasche. „Straffes Gewebe ohne Cellulite verjüngt ebenso.“ Somit ab zur Carboxytherapie, die fördert die Durchblutung und strafft die Haut. Dann weiter zum chemischen Peeling und naja, die Fettabsaugung habe ich ausgespart. Mit einmal straffen ist es leider nicht getan, also müsste man 1-2 Mal die Woche in die Praxis.

Mit der richtigen Ernährung zu jugendlichem Aussehen

Vielleicht geht es doch bequemer. Ein Aufenthalt in einem Wellnesshotel soll verjüngend wirken. Im Hotel Larimar wird den freien Radikalen bereits beim Essen der Kampf angesagt.  Denn, so erklärt Hoteldirektor Johann Haberl, in der Anti-Aging Forschung sei man überzeugt, dass zu viele Kohlenhydrate und Zucker den Stoffwechsel bremsen und so zur Alterung beitragen. Vor allem bei der Metabolic Balance Kur wird dies berücksichtigt.

Ich entschließe mich lieber für die Gourmet- und Vitalküche,  die mit der "Grünen Haube" ausgezeichnet ist. Denn auch vollwertige, vitalstoffreiche und schadstoffarme Ernährung sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr tragen dazu bei, den Körper jung zu halten. Lebensmittel wie Fisch, Soja, Olivenöl sowie frisches Obst und Gemüse wirken wie Bio-Tuning und helfen dem Körper bei  der Regeneration. Das schmeckt schon besser.

Zu wenig Bewegung lässt uns schneller altern

Allerdings sollte man zwischen den Mahlzeiten auch Sport betreiben. „Mangel  an Bewegung ist eine der Hauptursachen für unsere Zivilisationskrankheiten“, erklärt die chinesische Ärztin Dr. Mei Li. „Regelmäßiger Ausdauersport stärkt die Körperfunktionen und das Immunsystem.“

Schwimmen soll ja besonders gesund und schonend für Muskel- und Bewegungsapparat sein, also lege ich mich erst mal in das Thermalwasserbecken. Ich fühle mich nach dem zweiten Sauna-Aufguß und der anschließenden Shaolin-Massage um mindestens zwei Jahre jünger.

Da ich schon im Spa bin, informiere ich mich über Anti-Aging. 20 verschiedene Anti-Aging Anwendungen stehen zur Auswahl. Die Kosmetik hat in diesem Bereich viel zu bieten. Präventiv und unterstützend. Nach einer Gesichtsbehandlung mit kostbaren Konzentraten und leistungsstarken Wirkstoffen ist mein Gesicht glatt wie ein Baby-Popo.

Luxus für den Körper

Jetzt braucht mein Körper noch etwas Aufmerksamkeit. Das Beste ist gerade gut genug, also hülle ich mich in die neue Skin Caviar Luxe Body Emulsion von La Prairie. Die seidene, schnell einziehende Lotion exfoliiert auf sanfte Weise fahle, trockene Hautzellen und verbessert die Hautfestigkeit und den Teint. Vor allem fühlt sie sich gut an und ich schlafe wunderbar.

Mit dem BC Travel Kit ist Ihr Haar vor der Sonne geschützt; Bildquelle: Henkel/Schwarzkopf
Henkel/Schwarzkopf
Den nächsten Morgen beginne ich ganz im Sinne des Anti-Agings mit der Body Care rich von SBT Skin Biology Therapy.  Sie enthält eine spezielle Cell Culture Phase, die ein wahres Lebenselexier für die Zellen ist. Es unterstützt sogar die Regeneration der Haut.

Gut eingecremt starte ich in den Tag. Die Balance zwischen Muss und Muße, und das richtige Maß zwischen Spannung und Entspannung soll wahre Wunder wirken. Also raffe ich mich zu einem Morgenspaziergang auf. Der strahlende Sonnenschein macht mich darauf aufmerksam, dass ich etwas vergessen habe. Sonnenschutz für die Haare. Also wieder retour aufs Zimmer und schnell eine Lotion aus dem Travelbag von BC Bonacure Sun Protect gezückt und in den Haaren verteilt.

Ja, Anti-Aging beginnt bei den Haaren, erklärt mir der Friseur Axel Socher von Toni & Guy. „Im Lauf der Zeit verändert sich die Haarstruktur und das Haar wird borstiger. UV-Strahlung unterstützt die Alterung noch zusätzlich.“ Naja klar, eine gute Färbung deckt die ersten grauen ab und verjüngt damit auch. Bei der Pflege sollte man allerdings nicht sparen. Da bietet sich die Pflegelinie „Time Restore“ von Schwarzkopf an, die speziell für das reife Haar entwickelt wurde.

Mit Wickel dem Fett den Kampf ansagen

Wrap`n Go lässt Fettpölsterchen schmelzen; Bildquelle: Wrap`n go
Wrap`n go
Da ich ohnehin wieder am Zimmer bin, probiere ich gleich eine neue Wunderwaffe aus. Wrap’n go genannt. Eine Kombination aus Wickel und Sport, das unliebsame Fettpölsterchen und Cellulite wegschmelzen soll. Ich creme von neuem und wickle und schlüpfe in eine Baumwollhose, mein Trainingsgewand, die Laufschuhe und … naja, jetzt habe ich keine Wahl mehr und laufe los.

Das Plastiksackerl, in dem ich stecke, bringt alle Körperzonen zum Schwitzen, die enge Hose die drüber ist, hält alles schön zusammen, meine Laufhose sitzt dadurch schön locker – ich bin richtig motiviert. Zwei Stunden später bin ich wieder zurück. Ich schäle mich aus meinen vielen Schichten und der Schweiß rinnt mir vom Körper. Nach dem Duschen fühle ich mich wie neu geboren. Laut Trainingsanweisung soll ich das öfter machen. Gute Idee.

Ich bin richtig gut gelaunt. Ach ja, bei negativem Stress werden Hormone ausgeschüttet, die  nicht nur schlechte Laune verursachen, sondern auch für Verspannungen sowie erhöhten Puls und Blutdruck sorgen. Ich nehme mir also etwas Zeit, über den Lebenssinn nachzudenken und schlafe ein. Ausreichend Schlaf und Erholungsphasen sind ja bekanntlich sehr wichtig. Ebenso wie eine positive Lebenseinstellung. Achja, man soll sich auch mit Menschen umgeben, die  positiv auf einen wirken und viel lachen. Wo steckt denn eigentlich meine Freundin?

Fazit: der Lebensstil entscheidet

Aber wie sieht er denn nun aus, der geheime Jungbrunnen? Gezieltes Anti-Aging liegt in der Prävention. Wenn wir harmonisch leben, auf Gesundheit, Wohlbefinden und unseren Lebensstil achten, darf man mit einem vitalen Aussehen in allen Lebensabschnitten rechnen. Sport und eine ausgewogene, gesunde Ernährung sind ein Muss.

Gezielt nachhelfen schadet trotzdem nichts. Also auf regelmäßige Pflege von Haaren, Haut und Körper achten. Ein bißchen Wellness, ein bißchen cremen, ein bißchen wrapen und ausreichend sporteln und vor allem das Richtige essen. Das einzige was man viel darf sind schlafen und lachen. In diesem Sinne – viel Spaß beim Anti-Aging.


Weitere Infos zu den vorgestellten Anti-Aging-Tipps:

Praxis Dr. Sylvia Orasche
Wellnesshotel Larimar
Praxis Dr. Mei Li
Wrap´n go

 
 
 
Balance - Beauty

Was hilft gegen Falten am Dekolleté?

Unschöne Schlaffältchen am Dekolleté...wir haben ein neues Silikonpad getestet.

» weiter

Foto: Silinova
Balance - Beauty

Lidstraffung für den perfekten Augenaufschlag

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Lidstraffung

» weiter

Foto: Valua Vitality
Balance - Beauty

Cool Sculpting - Bikinifigur aus der Tiefkühltruhe

Eine neue Behandlung soll Fett durch Einfrieren verschwinden lassen. Wir haben es getestet.

» weiter

Kuzbari - Zentrum für Asthetische Medizin
Balance - Beauty

Brust raus: die wichtigsten Fragen zur Brustvergrößerung

Dr. med. Daniel Thome, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München, beantwortet die wichtigsten Fragen zum Eingriff.

» weiter

Foto: © Piotr Marcinski/istockphoto
Balance - Beauty

Beauty-Produkte im Test: Scholl Velvet Smooth

Die fünfteilige Fußpflegelinie von Scholl verspricht streichelzarte Füße - wir haben es getestet.

» weiter

women30plus.at
Balance - Beauty

Beauty-Produkte im Test: Nu Skin Galvanic Spa System II

women30plus testete das kleine Falten-Bügeleisen

» weiter

women30plus.at



Link-Tipp

Anti Aging-Verzeichnis Österreich


Finden Sie Ihren Anti Aging-Experten in Ihrer Nähe (© unpict - Fotolia.com)

» weiter
Club women30plus
Mitglied werden im exklusiven club women30plus. Einfach, gratis und mit vielen Vorteilen!
NEU REGISTRIEREN INFO

 

Themen Work

 

Themen Life

 

Themen Balance

 

Community

© 2014  women30plus  - All Rights reserved | Kontakt | Impressum | Über uns | Nutzungsbedingungen | AGB | Presse | Hier werben | Sitemap