Beauty-Test: Bio-Arganöl von colibri cosmetics

Bio-Arganöl für geschmeidig weiche Haut

Women30plus

     

Da ich sehr trockene Haut habe, bevorzuge ich im Winter Hautöl zur Pflege meiner Haut. Mit Öl habe ich am ehesten das Gefühl, dass meine Haut durchfeuchtet wird, das Öl wird regelrecht von meiner Haut aufgesogen.

Seit einiger Zeit bin ich ein besonderer Fan von Arganöl und freute mich daher besonders, dass ich das Bio-Arganöl von colibri cosmetics testen durfte.

Was ist das Besondere an Arganöl?

Arganöl wird aus den Kernen des Arganbaumes, der ausschließlich im Südwesten Marokkos wächst, gewonnen. Die Herstellung von Arganöl geht größtenteils per Handarbeit (das Einsammeln und Zerschlagen der Kerne sowie das Mahlen in Steinmühlen erfolgt per Hand), für 1 Liter Arganöl sind 10-15 Stunden Handarbeit notwendig. Reines Arganöl, das rein mechanisch gepresst wurde, ist ein Bio-Produkt und bestens zur Anwendung auf Haut und Haaren geeignet. Für den kosmetischen Bereich werden rohe Kerne verwendet (erkennt man an der Kennzeichnung "nativ", hingegen beim Öl zum Verzehr werden die Kerne zuerst geröstet und dann gepresst. Durch die einzigartige Zusammensetzung des Arganöls wirkt es antioxidativ, fördert die Zellregeneration, kann Falten glätten und hilft sogar bei Neurodermitis oder Schuppenflechte.

Mit der Pipette lässt sich das Arganöl angenehm auftragen

Mit der Pipette lässt sich das Arganöl angenehm auftragen

Women30plus

Der Test

Beschreibung von colibri cosmetics

Das biologische Arganöl dient als natürliches Anti-Aging Mittel für Gesicht, Körper und Haar. Es ist besonders reich an Vitamin E und natürlichen Antioxidantien, welchen ein positiver Effekt auf Haarfülle und Haarwachstum nachgesagt wird. Arganöl unterstützt die Regeneration von rauer, vernarbter und sonnenverbrannter Haut. Natürliche Polyphenole fördern die Produktion gesunder Zellen, schützen vor Entzündungen und reduzieren Hautunreinheiten und Dehnungsstreifen. Enthaltene Linolsäure beugt der Faltenbildung vor und Carotinoide verleihen der Haut ein frischeres, jüngeres Aussehen. Durch seine zahlreichen positiven Eigenschaften gilt Arganöl als wahres Wundermittel.

Das Bio-Arganöl von colibri cosmetics wird in einer edlen Glasflasche geliefert. Man kann es entweder mit Pipette oder mit Sprühkopf (beides wird mitgeliefert) auf Haut oder Haare aufbringen. Das Öl hat eine helle, goldgelbe Farbe und ist dünnflüssig, was beim Auftragen sehr angenehm ist. Es lässt sich leicht auf der Haut verteilen und zieht auch sehr schnell ein. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, er erinnert mich etwas an Ziegenstall. Aber nach fünf Minuten auf der Haut verfliegt er von alleine. Ich habe auch schon ein paar Tropfen ätherisches Öl (Lavendel oder Zitrone, je nach Laune) hinzugefügt, dann riecht es gleich beim Auftragen wunderbar.

Die Wirkung auf der Haut ist toll!! Meine Haut, die wie schon beschrieben sehr trocken ist, fühlt sich mit dem Öl seidenweich an und spannt nicht mehr. Auch meine Nägel glänzen wie nie und brechen nicht so leicht ab. Auf den Haaren habe ich es noch nicht probiert, das werde ich aber demnächst nachholen.

Anwendungstipps:

Haut:  auf die leicht feuchte Haut auftragen und in kreisenden Bewegungen einmassieren (wie gesagt, ich füge vorher ein paar Tropfen meines bevorzugten, ätherischen Öls hinzu).

Haare: mit dem Sprühkopf auf das Haar aufsprühen und einmassieren, über Nacht einwirken lassen und am Morgen gründlich auswaschen (hier empfehle ich ein paar Tropfen Thymian- oder Rosmarinöl beizumengen, das gleichzeitig noch die Durchblutung der Kopfhaut fördert).

Bio-Arganöl von colibri cosmetics ist hier erhältlich, Preis EUR 17,09 für 120 ml

Das Bio-Arganöl von colibri cosmetics wurde uns für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Das interessiert dich auch

Balance

Derma ID

Beauty-Test: Gesichts- und Massageöl von Derma ID

Balance

instagram

Barbra Streisand, Lauren Hutton und Co

Balance

Women30plus

Beauty-Test: Vegane Systemkosmetik von Regulat Beauty

Balance

Fotolia/millaf

Neu entdeckte Schönheit für Frauen ab 30

Balance

depositphotos/julief514

Argireline - Diesen High-Tech-Wirkstoff solltest du kennen

Regulat Beauty

Gewinnspiel: Anti Aging Set von Regulat Beauty

Balance

women30plus

Beauty-Test: Ringana Adds

Balance

Dr. Thomas Fasching

Endlich besser Luft bekommen: Die Funktionell-ästhetische Nasenkorrektur

Balance

indi coco

Wunderwaffe Kokosöl

Balance

pixabay

Beauty-Test: Cold Cream