Schlank durch den Advent: 5 Tipps für gesunden Genuss (2/3)

Naschen und Advent gehört irgendwie zusammen

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Beim Backen auf Zutaten achten ; Bildquelle: Techniker Krankenkasse

Beim Backen auf Zutaten achten ; Bildquelle: Techniker Krankenkasse

Techniker Krankenkasse

Tipp 2: Fett reduzieren

Der nächste große Kalorienbrocken im Advent ist das Fett. Auch hier kannst du einfach weniger Butter, Margarine oder Schmalz nehmen als im Rezept angegeben ist. Sehr gut lässt sich beispielsweise ein Teil der Butter durch Buttermilch ersetzen. Oder du greifst gleich zu Joghurtbutter, die von vornherein einen geringeren Fettanteil hat. Oder Halbfettbutter. Einfach die gleichen Mengen Joghurt- oder Halbfettbutter wie im Rezept angegeben nehmen.

Fett sparen kannst du auch, wenn du die Hälfte der Butter durch Apfelmus (ungesüßt!) ersetzen. Hier dann auch unbedingt weniger Zucker als im Rezept angegeben verwenden. Der Teig wird dadurch etwas flüssiger, vielleicht musst du also die Backzeit etwas erhöhen.

Fette lassen sich auch gegen Pflanzenöle austauschen, hier gilt es, dass du weniger Öl als Butter nimmst (zum Beispiel statt 100 Gramm Butter oder Margarine 80 Gramm Öl). Hier aber unbedingt hochwertige Öle verwenden. Oder du verwendest eine Mischung aus Avocadopüree und Öl (also 40g Avocadopüree und 40 g Öl). Wer auf seinen Cholesterinspiegel achten muss, sollte zu Rapsöl greifen, das von Natur aus cholesterinfrei ist.

Wenn im Keksrezept weiche Butter verwendet wird, kannst du die Butter auch durch ein Nussmus (z.B. Mandelmus) ersetzen.

Wer fettarmes Gebäck wie Makronen oder Pfeffernüsse wählt, ist überhaupt auf der sicheren Seite.

Und auch im Backofen lässt sich noch Fett einsparen: Lege das Backbleck mit Backpapier aus statt einzufetten, das spart ebenfalls Fett.

Tipp 3: Schoko mit hohem Kakaoanteil verwenden

In der Weihnachtsbäckerei gehören Schokokekse nun mal dazu. Verwende aber bitte Schokolade mit hohem Kakaoanteil (75% aufwärts). Denn Kakao ist gesund (und macht glücklich): Er enthält Kalium, Magnesium und Vitamin E, stärkt die Blutgefäße und stimuliert den Kreislauf.

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