Schlank durch den Advent: 5 Tipps für gesunden Genuss (3/3)

Tipps um schlank durch den Advent zu kommen

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Nuesse und Obst als gesunde Alternative; Bildquelle: Techniker Krankenkasse

Nuesse und Obst als gesunde Alternative; Bildquelle: Techniker Krankenkasse

Techniker Krankenkasse

Tipp 4: Nicht nur Kekse auf den Adventsteller

Apfel, Nuss und Mandelkern - auf diese klassischen Leckereien des bunten Tellers hat schon Theodor Storm ein Lob gedichtet. Auch heute sollten Sie zu den gebackenen Leckereien immer Obst und Nüsse anbieten.

Äpfel pur sind kalorienarm und liefern wertvolles Vitamin C und Kalium, der Ballaststoff Pektin wirkt verdauunsfördernd. Auch Mandarinen und Orangen sind gute Vitamin C-Lieferanten.

Nüsse sind zwar auch kleine Kalorienbomben, punkten aber aufgrund ihrer einfachen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Reichlich Vitamin E, Folsäure, Kalium und Magnesium machen Walnuss & Co. wahrlich zur "Gehirnnahrung".

Tipp 5: Achtung Allergieauslöser

Bestimmte Zutaten der Weihnachtsbäckerei wie die eben erwähnten Nüsse gelten als Allergieauslöser. Allergiker können diese Zutaten austauschen - beispielsweise Nüsse durch Kokosraspeln, feine Haferflocken oder Sesam. Anstatt Weizenmehl kann auch Dinkel-, Mais, oder Buchweizenmehl verwendet werden.

Wer keine Kuhmilch verträgt, kann stattdessen Wasser, Soja- oder Reismilch einsetzen. Wer ein Ei ersetzen möchte, kann dafür zwei Esslöffel Wasser, einen Esslöffel Pflanzenöl und einen halben Teelöffel Backpulver mischen.

Vorsichtig sollten Allergiker bei Gewürzen sein. Vor allem Mischungen wie Lebkuchengewürz können Bestandteile enthalten, auf die Allergiker reagieren. Auch von Fenchel, Anis und Koriander ist bekannt, dass sie Allergien auslösen können. Zimt und Vanille gelten als seltene Allergie-Auslöser.

Wir wünschen einen genussvollen Advent!

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