So klappt`s mit dem Abnehmen

Hast du Probleme mit dem Abnehmen?

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Mit diesen Antworten klappt`s bestimmt mit dem Abnehmen; Bildquelle: contrastwerkstatt - Fotolia.com

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Die drängendsten Fragen rund ums Abnehmen

Wir präsentieren die häufigsten Fragen rund ums Abnehmen und haben KiloCoachTM- das Online-Service für erfolgreiches Abnehmen gebeten, diese zu beantworten.

1. Wie fange ich am besten an?

Wichtigste Regel: Ändere nicht gleich alles, sondern nur eines nach dem anderen!  So erfährst, welchen Effekt jede einzelne Maßnahme hat. Erst später kombiniere sie. Wähle die passende Abnehmmethode aus! Wo fühlst du dich am wohlsten: In einer Abnehmgruppe mit regelmäßigen Treffen? Bei einer persönlichen Beratung? Bei einem Online-Abnehmprogramm, mit dem du weiterhin alles flexibel in deiner Hand hast?

2. Warum nehme ich nicht ab?

Du hast schon alles probiert und nimmst einfach nicht ab? Dann überprüfe, ob einer der folgenden Punkte auf dich zutrifft:

·    Du nimmst zu viele Kalorien auf:
Nimm deine Energiebilanz mit einem Ernährungstagebuch genauer unter die Lupe. Nur so kannst du feststellen, ob du wirklich nicht mehr Kalorien aufnimmst, als du verbrauchst.

·    Du nimmst zu wenig Kalorien auf:
Wenn du deine Kalorienzufuhr zu drastisch einschränkst, schaltet dein Körper auf Sparflamme und dann geht gar nichts mehr. Daher sollten Sie unbedingt die Mindestkalorienzufuhr einhalten. Wie hoch diese bei dir ist, erfährst du auf kilocoach.com.

·    Du hast wenig Muskelmasse:
Mach dir ein Bild von deiner Körperzusammensetzung, z.B. mit einer Körperfettwaage. Wenn du wenig Muskelmasse hast, musst du diese zuerst aufbauen und erst dann ist eine Gewichtsreduktion möglich. Muskeln baust du durch eine eiweißreiche Ernährung in Kombination mit Krafttraining auf.

3. Ich habe schon abgenommen, aber jetzt steht mein Gewicht! Warum?

Es ist ganz normal, dass das Gewicht beim Abnehmen manchmal für 1-2 Wochen einfach steht. Miss auch deinen Bauch- und Hüftumfang. Oft verliert man hier einige Zentimeter, obwohl der Zeiger auf der Waage steht.

4. Kann ich auch abnehmen, wenn ich fast keine Zeit für Sport habe?

Ja! Aber dann solltest du zumindest Bewegung in den Alltag einbauen, denn auch das ist besser, als gar nichts. Und die Stiege statt den Lift zu nehmen, dafür bleibt immer Zeit. Oder gehe die Rolltreppe hinauf, dann bist du noch schneller oben und hast zugleich Gutes getan!

5. Kann ich mit Sport meine Gelenke ruinieren?

Ja, deshalb solltest du gerade zu Beginn Sportarten mit geringer Stoßbelastung wählen. Gelenkschonende Sportarten sind Aqua-Gymnastik, Schwimmen, Radfahren oder Walken. Auch richtig durchgeführtes Krafttraining ist geeignet.

6. Ich esse das meiste abends. Ist das schlecht beim Abnehmen?

Es kommt nicht darauf an, wann du isst, sondern wie viel Kalorien du in Summe aufnimmst. Finde für dich selbst heraus, ob du mit drei oder fünf Mahlzeiten weniger Hunger hast.

7. Was darf ich essen, wenn ich abnehme?

Du darfst alles essen! Mach dir bloß keine Verbote, diese steigern nur das Verlangen noch mehr. Halte dir aber immer die Produkte vor Augen, bei denen du reichlich zugreifen darfst: Salat, Gemüse, Vollkornprodukte oder fettarme Milchprodukte.

8. Hilft Fasten beim Abnehmen?

Nein, ganz im Gegenteil! Fasten lässt die Muskelmasse schmelzen und macht dadurch jede weitere Gewichtsabnahme nur noch schwieriger. Außerdem fördert es den Jojo-Effekt.

9. Wie motiviere ich mich zum Durchhalten?

Überlege dir ein starkes Motiv „warum du abnehmen willst“, dann wird der Weg zum Wunschgewicht keine Durststrecke! Und, erzähle wichtigen Personen von deinem Vorhaben, auch das erhöht das Durchhaltevermögen.

10. Was mache ich, wenn ich wieder zunehme?

Steuere sofort wieder dagegen. Je früher, desto besser! Streiche den Satz „jetzt ist schon alles egal“ aus deinem Gedächtnis. Denke an dein persönliches Abnehmmotiv, das motiviert dich wieder!

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