Ergonomisch Sitzen mit dem VLUV

Ergonomisch Sitzen mit VLUV

VLUV

   

Wir sitzen zu viel und machen zu wenig Bewegung - sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Das haben schon zig Studien belegt und eigentlich wissen wir das ja alle. Dennoch gibt es im alltäglichen Leben Situationen, die diesen Umstand unausweichlich bzw. unabänderlich machen. Wenn wir also unsere wertvolle Zeit schon sitzend verbringen müssen, dann wenigstens auf gesunde Art und Weise. Daher solltest du am Schreibtisch unbedingt auf ergonomisches Sitzen achten.

Ergonomisches, aktives Sitzen mit dem VLUV

Ergonomisches, aktives Sitzen mit dem VLUV

Heike Wallner

VLUV - Sitzbälle der neuen Generation

Freirollen statt Festsitzen – ist das Motto von VLUV, dem stylischen Sitzball. Um ergonomisches Sitzen auch optisch attraktiver und stilvoll zu machen, hatte Kristof Hock (ja, er heißt wirklich so...Name ist Programm;-) bereits im Jahr 2014 die Idee zum VLUV. So wurde aus den ehemaligen, optisch eher wenig ansprechenden PVC-Sitzbällen ein attraktives Designobjekt und gesundes Sitzmöbel in einem. VLUV verbindet Behaglichkeit, modernes Design und gesundes Sitzen auf sehr ansprechende Weise und hat eine neue Ära ergonomischer Sitzmöbel eingeläutet. Wir haben für euch den VLUV STOV in Petrol ausprobiert und genauer angeschaut.

Alle VLUV´s sind leicht und weich wie ein gepolsterter Sessel. Man kann darauf aktiv sitzen, herumrollen oder auch trainieren. Aufgrund der Ledereinfassung auf einer Seite rollt der Sitzball nicht wie herkömmliche Bälle einfach weg, sondern bleibt an Ort und Stelle. Der Überzug der STOV-Serie besteht aus 100% Möbel-Polyesterstoff mit schlingenartiger Oberfläche mit changierender Optik. Der Stoff ist sehr robust und pflegeleicht und wird mit einem verstärkten Reißverschluss verschlossen. Der Sitzball ist in drei unterschiedlichen Größen erhältlich (50-55, 60-65 und 70-75 cm) – je nach Körpergröße.

Im Lieferumfang enthalten ist die VLUV Ballhülle, der berstsichere PVC-Innenball, eine Baumwolltasche, die Anleitung, die Double-Action-Handpumpe sowie ein Zubehörset (zwei Ventilverschlüsse, ein Pumpenadapter, ein Universal-Pumpenadapter, ein Luftablassröhrchen und ein Verschlussöffner).

Das sind die Einzelteile des VLUVs nach dem Auspacken

Das sind die Einzelteile des VLUVs nach dem Auspacken

Heike Wallner

So funktioniert das Aufpumpen des VLUVs

Zu Beginn legt man die Stoffhülle mit dem Reißverschluss nach oben auf eine gerade Fläche. Nach dem Öffnen des Reißverschlusses wird der PVC-Innenball einmal komplett entfaltet und anschließend zusammengerollt ins Innere der Stoffhülle gegeben. Wenn nur mehr ca. 10 cm des Innenballs mit der Ventilöffnung herausschaut, kann man mit dem Pumpen beginnen (dabei sollte der VLUV allerdings Raumtemperatur haben). Wenn der Ball dann zu ca. 2/3 aufgeblasen ist, kann man ihn einfach mit der Hand etwas in der Hülle drehen und besser positionieren. Wie es auch in der Beschreibung mehrfach angeführt wird, muss man beim Aufpumpen wirklich keine Sorge haben, dass der Innenball zu klein wäre.

Anfangs überkommt einen das Gefühl, dass der Innenball niemals die Stoffhülle füllen könnte – aber man kann in den PVC-Ball wirklich so viel Luft einpumpen, dass er perfekt hineinpasst und man optimal drauf sitzen kann. Wenn nur mehr leichte Falten am Außenstoff zu sehen sind, sollte die optimale Befüllung erreicht sein. Einfach 2-3 Stunden warten und schauen ob die Falten von alleine verschwinden, ansonsten eventuell noch etwas Luft nachpumpen.

Das Schließen des Innenballs erfolgt mittels Ventilverschluss. Dabei kann, je nachdem wie schnell man ist, wieder etwas Luft entweichen. Dabei wird dann einfach das Verschlussventil kräftig in die Öffnung eingedrückt, bis keine Kante mehr übersteht. Dann kann man den Reißverschlussschieber soweit zum anderen Ende schieben, bis dieser unter der Stofflasche einfach verschwindet und so keine Beschädigungen am Boden anrichten kann.

Fazit:

Der Stoff fühlt sich robust und trotzdem angenehm weich an. Die mitgelieferten Bestandteile sind gut verarbeitet bzw. von sehr guter Qualität. Wenn man sich an die Anleitung hält, ist das Aufpumpen schnell erledigt und geht recht einfach von der Hand – man kann dabei allerdings schon ins Schwitzen geraten – aber das ist ja bekanntlich ebenfalls gesund.

Ich dachte mir anfangs auch, der Innenball kann doch niemals so groß werden, aber falsch gedacht. Man kann ihn wirklich so groß aufpumpen, dass er perfekt in die Hülle passt. Dank der Ledereinfassung auf einer Seite des VLUV STOV hat der Sitzball eine tolle Standfestigkeit und man sitzt wirklich super bequem darauf.

Statisches Sitzen mit Rücken- und Nackenschmerzen gehören der Vergangenheit an und man kann sich zwischendurch auch super herumbewegen oder auch mal schnell ein paar Übungen damit machen. Bei uns zu Hause sind alle Familienmitglieder begeistert und der VLUV wird auch schon mal vom kleinsten Mitbewohner als Turn- und Spielball ausgeborgt. Der VLUV ist somit perfekt fürs Büro oder auch für zu Hause, für Jedermann geeignet und sieht zudem auch noch stylisch und modern aus.

VLUV Stov:
erhältlich in den Farben Petrol, Macchiato, Kiesel, Concrete, Greige und Anthrazit
Vluv.de
ab EUR 89,90 €

Der VLUV wurde uns für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Das interessiert dich auch

Balance

mjth/depositphotos

Aktive Meditation als wirksame Entspannungsmethode

Balance

heat_it

heat_it: Smarte Behandlung von Insektenstichen

Balance

pexels

Welche Schäden falsche Schuhe anrichten können

Balance

Heike Wallner

Entspannter Nacken und Brustwirbelsäule mit Yellow-Head

Balance

Heike Wallner

Philips Sonicare Zahnbürsten im Test

Balance

pixabay

Wege aus dem Burnout: Prioritäten für eine gute Work-Life-Balance

Balance

depositphotos/undrey

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen - welche und wann?

Balance

pexels

Burnout: wie läuft Diagnose und Behandlung ab?

Balance

pixabay

Burnout-Prävention: was sind die Anzeichen?

Balance

rawpixel/pexels.com

Immer wieder Blasenentzündung – was tun?

Hier findest du Informationen rund um Gesund bleiben und Gesund werden. Besonders die Themen der alternativen Medizin, Tipps für deinen Alltag und die Gesundheit von Familie und Kindern werden beleuchtet.

Schick mir die Empowerment-News!

*Pflichtfeld
Ich möchte über folgende Themen informiert werden:

Meist Gelesen