Osteoporose Coaching

Dagmar Pollnow-Meding als Bewegungscoach

Sandoz

     

Medizinisch anerkannte Übungsvorschläge animieren dazu, den individuellen sportlichen Rhythmus zur Osteoporose-Prophylaxe zu finden.

Neu auf DVD: Der "Bewegungs-Coach" von Sandoz, ein Fitness-Programm für starke Knochen

Der neue Calcium-Sandoz® D Osteo Bewegungs-Coach ist ab sofort auf DVD erhältlich. Der Bewegungs-Coach ist die erste DVD, die auf medizinischen Empfehlungen des Osteoporose-Experten, Professor Dr. Reiner Bartl, basiert. Sorgfältig durchdachte und medizinisch anerkannte Übungsvorschläge animieren dazu, den individuellen sportlichen Rhythmus zur Osteoporose-Prophylaxe zu finden. Denn neben ausreichend Calcium und Vitamin D ist gezielte Bewegung besonders wichtig für starke Knochen. Auf der DVD dreht sich alles um die Knochengesundheit - denn vernachlässigte Knochen bereiten den Menschen früher oder später ernsthafte gesundheitliche Schwierigkeiten und sollten damit die klassischen Problemzonen wie Bauch, Beine und Po als Trainingsziel Nummer 1 verdrängen.

Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, ist eine echte Volkskrankheit. Die häufig schmerzhaft verlaufende Krankheit erhöht das Risiko von Knochenbrüchen und führt zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität. Die neue Fitness-DVD basiert auf medizinischen Empfehlungen des Osteoporose-Experten Professor Dr. Bartl. Als Leiter des Bayerischen Osteoporose-Zentrums in München erläutert er: "Man kann eine ganze Menge tun, um seine Knochen bis ins hohe Alter stark und stabil zu halten. Auch bei Osteoporose gilt: Vorbeugung ist besser als heilen. Die optimale Osteoporose-Prophylaxe ruht auf drei Säulen: 1. Ernährung, 2. Bewegung und 3. Supplementierung, d.h. die gezielte Einnahme von Calcium und Vitamin D". Um starke Knochen zu haben, ist es also wichtig, sich nicht nur rundum fit zu fühlen, sondern es auch zu sein! Damit die Übungen leichter in den Tagesablauf integriert werden können, ist das Menü der DVD in drei Übungseinheiten unterteilt. So hat man die Möglichkeit, immer schnell die passenden Übungen im Sitzen, Stehen oder Liegen zu finden. Generell ist es wichtig, jede sportliche Übung präzise auszuführen, um ungewollte Fehlbelastungen zu vermeiden.

Tipps, um spielend in Schwung zu kommen und auch in Bewegung zu bleiben

Gezieltes Training ist wichtig, um Knochenmasse zu erhalten und die Knochen zu stärken. Es kommt besonders darauf an, dass der Muskel durch die Bewegung entweder Zug oder Druck auf den Knochen ausübt. Nur so wird der Knochen animiert, Calcium einzulagern. Dieser Mineralstoff ist ein essentieller Baustoff für stabile Knochen. Viele hindert der innere "Schweinehund" jedoch daran, etwas für die eigene Fitness zu tun. Die Ex-Rock'n'Roll-Weltmeisterin und Bewegungspädagogin Dagmar Pollnow-Meding, die durch die Übungen auf der DVD führt, weiß hier Rat: "Man sollte nicht vergessen, dass jeder Mensch in seinem eigenen Biorhythmus lebt. Wenn Ihr Nachbar jeden Morgen joggen geht, Sie aber morgens kaum aus dem Bett kommen, dann sollten Sie auch Ihre Übungszeiten danach richten und sie auf den Nachmittag oder Abend verlegen." Das mache es leichter, mit Energie und Freude zu trainieren, so die versierte Trainerin. Sie empfiehlt weiter, auf bequeme und atmungsaktive Kleidung zu achten und sich am Anfang nicht zu viel zuzumuten. Das Fitness-Programm für starke Knochen bietet eine ausgewogene Kombination aus Aufwärmübungen, Krafttraining, Dehnübungen und Gleichgewichtstraining.

Was macht die Osteoporose-Vorbeugung komplett?

Eine verantwortungsvolle Vorbeugung beruht neben gesunder Bewegung auf calciumreicher Ernährung und in Mangelsituationen auf Calcium- und Vitamin-Ergänzung durch Calcium- und Vitamin-D-Präparate. Da unser Körper Calcium nicht selbst bilden kann, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Zufuhr zu achten. Es empfiehlt sich, die individuelle Osteoporose-Prophylaxe auch mit einem Arzt oder Apotheker zu besprechen. Den Bewegungs-Coach erhalten Sie in ausgewählten Apotheken. Außerdem können Sie die DVD für 6,95 EUR im Internet unter www.calcium-sandoz.de bestellen.

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