Tiefenentspannung mit Fantasiereisen

Fantasiereisen führen einem überall hin...auch an einen Strand

     

Fantasiereisen auf CD sind eine wunderbare Hilfe zu Entspannen

Britta Saphira Brutscher

Britta Saphira Brutscher

Britta Saphira Brutscher

Damit der Körper nach Phasen großer Anstrengung regenerieren kann, ist es wichtig, die Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Langanhaltender Stress führt dazu, dass das natürliche Gleichgewicht des Organismus gestört wird und der Körper erkrankt.

In der women30plus-Serie zum Thema Stress stellt MentalCoach Saphira Britta Brutscher hier die Tiefenentspannung mit Fantasiereisen vor. Im Körper findet sich diese Balance zwischen Anspannung und Entspannung im vegetativen Nervensystem wieder, das für die Steuerung der Organe und des Blutkreislaufs verantwortlich ist.

Der Sympathikus ist allgemein für die Handlungsbereitschaft des Menschen zuständig, er steuert die Leistungsfähigkeit sowie das Angriffs- und Fluchtverhalten. Es befähigt den Menschen zu großen Leistungen und Anstrengungen. Während dieser hohen Leistungsintensität ziehen sich die Organe zusammen und das Blut wird vorrangig ins Gehirn und in die Muskeln gepumpt, dort wo es für die Leistungserbringung eben am meisten gebraucht wird.

Der Gegenspieler des Sympathikus ist der Parasympathikus, oder auch „Ruhenerv“ genannt. Wie sein Name schon sagt sorgt dieser dafür, dass der Körper sich regeneriert und erholt. Das Blut wird zurück in die lebensnotwendigen Organe gepumpt, um diese mit ausreichend Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Die Zellprozesse beschleunigen sich und Anti-Stress-Hormone werden ausgeschüttet.

Befindet sich ein Mensch zu lange unter Anspannung, wird die interne Balance des vegetativen Nervensystems gestört, was zur Abnahme der Regenerationsfähigkeit des Körpers und zu innerer Unruhe führt. Vielen Menschen fällt es dann schwer abends abzuschalten und zu entspannen. Oft fehlt es auch an Zeit und Kraft um Entspannungs-Kurse zu besuchen oder selbst Übungen durchzuführen. Hierfür bieten Fantasiereisen auf CD eine wunderbare Hilfe.

Tiefenentspannung

Tiefenentspannung

wavebreakMediaMicro_fotolia.com

Zur Ruhe kommen mit Fantasiereisen

Fantasiereisen sind „Reisen nach innen“. Sie führen in einen tiefen Zustand der Entspannung und vermitteln positive Gefühle und Gedanken. Der Parasympathikus wird aktiviert, der Geist kommt zur Ruhe und Leichtigkeit breitet sich aus.

Fantasiereisen helfen dabei, Stress abzubauen, innere Kraftpotenziale freizulegen und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Die einfühlsam gesprochenen Texte führen zum „Kraft-Tanken“ an wunderbare Orte, z.B. an weiße, unberührte Sandstrände, Frühlingswiesen oder klare Bergseen.

Die Wirkung dieser Reisen erklärt sich durch die Kombination aus Sprachmustern, Stimmführung sowie Bildern, die dem Unterbewusstsein suggeriert werden und der wunderbar entspannenden Hintergrundmusik, mit der die Texte begleitet werden. Hier reichen schon 20 Minuten aus, um sich erholt und ausgeglichen zu fühlen. Der Vorteil liegt darin, dass man nichts weiter tun muss als sich an einem ruhigen Ort hinzulegen und zu genießen.

Derzeit ist eine Vielzahl von CDs auf dem Markt erhältlich, besonders eignen sich aber Reisen, die von Experten geschrieben wurden, wie zum Beispiel Sylvia Bieber und Dr. Arnd Stein, die eine Reihe CDs herausgebracht haben. Ein spezieller Link-Tipp von unserer Expertin Saphira Britta Brutscher dazu: CD mit 3 wunderschönen Fantasiereisen von Sylvia Bieber.

Das interessiert dich auch

Balance

depositphotos/subbotina

Abnehmen mit Bioresonanz - ein Erfahrungsbericht

Balance

pixabay

Ernährung in den Wechseljahren

Balance

pixabay

Sportlich durch die Wechseljahre

Balance

pixabay

Wechseljahre – die zweite Pubertät?

Balance

Foreo

Produkttest: Foreo ISSA Mikro

Balance

snoooze

Produkttest: Besser schlafen mit Snoooze - dem natürlichen Schlafgetränk

Balance

depositphotos/SIphotography

Bessere Haltung mit dem Posture Shirt von Anodyne

Balance

depositphotos/undrey

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen - welche und wann?

Balance

pixabay

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel

Balance

fotoliaxrender/fotolia.com

Wie gefährlich ist das Humane Papillomvirus (HPV)?