Hotel-Test: Althof Retz mit neuem Vino-Spa

Ausblick im Althof Retz

Das Weinviertel nördlich von Wien zeichnet sich durch eine sanfte, hügelige Landschaft mit romantischen Kellergassen und Weingärten aus. Es wird auch als größter Weingarten Österreichs bezeichnet, denn aus dem Weinviertel stammt ein Drittel der heimischen Weinproduktion.

Wer einmal ein ruhiges Wochenende mit hohem Erholungsfaktor erleben möchte, der ist im Althof Retz im niederösterreichischen Weinviertel gut aufgehoben. Wir haben den Althof Retz mit Vino-Spa getestet.

Schon die Anreise (von Wien mit dem Auto ca. eine Stunde) fand ich sehr entspannend, denn man kann den Blick über die flache Landschaft schweifen lassen und kommt dabei richtig zur Ruhe. Retz ist ein gemütliches, kleines Städtchen mit einem schönen Hauptplatz, hinter dem sich gleich das Hotel Althof Retz anschließt.

Winzerzimmer im Althof Retz © Women30plus
Winzerzimmer im Althof Retz © Women30plus

Ende 2015 hat das Vino-Spa im Hotel Althof eröffnet. Gleichzeitig wurden acht Zimmer in sog. Winzerzimmer umgebaut – mit eigenem (gefülltem) Weinklimaschrank unter der Patronanz jeweils eines Top-Winzers der Region.

Die modern eingerichteten Zimmer mit Weinsprüchen an den Wänden und großformatigen Fotos aus den Weingärten geben einen bezaubernden Ausblick in den ruhigen Innenhof des Hotels frei.

Im Vino-Spa lässt sich Wellness auf fünf Ebenen erleben – wer allerdings einen riesigen Wellness-Tempel erwartet, wird enttäuscht. Das Vino-Spa ist klein, aber sehr fein – und einfach erholsam dank der Ruhe und der wunderbaren Aussicht.

Ausblick vom Infinity Pool © Women30plus
Ausblick vom Infinity Pool © Women30plus

Diese kann man besonders im Infinity-Pool auf dem Dach genießen.

Blickt man in die eine Richtung, hat man das Gefühl die Rathausspitze angreifen zu können, in die andere Richtung schweift der Blick über Weinberge und zum Wahrzeichen von Retz – der einzigen betriebsfähigen Windmühle Österreichs. Da genießt man das 28-30 Grad warme Wasser gleich noch mehr.

Wein auf fünf Ebenen im Althof Retz

Durch den gesamten Wellness-Bereich zieht sich wie ein roter Faden das Weinthema: so sind die sechs verschiedenen Saunen unter dem Sammelbegriff „Gemischter Satz“ zu finden, die Infrarot-Kabine ist in einem halben Barrique-Fass untergebracht, von der Decke hängen Weingläser-Lampenschirmchen und Weinstöcke werden an verschiedenen Stellen als dekoratives Element eingesetzt…und natürlich nicht zu vergessen die exklusive Weinkosmetik der Marke SanVino.

Kaltgepresstes Traubenkernöl, gemahlene Traubenkerne und das naturreine Traubenkernextrakt bilden den Mittelpunkt der Wohlfühl-Anwendungen. Klassische Gesichtsanwendungen, Tiefenentspannungsmassagen oder ein prickelndes Kellererlebnis mit Seifenbürstenmassage im historischen Kellergewölbe stehen auf dem Programm.

Die verwendeten SanVino Produkte basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen und sind frei von Parabenen, Silikonen und Mineralölen. Die enthaltenden Rotwein- und Rebenextrakte unterstützen das Immunsystem der Haut und dienen dem Schutz und der Regeneration der Zellen.

Tipps in Retz

Wer sich im Vino Spa erholt hat, dem empfehlen wir einen Besuch im Retzer Erlebniskeller. Den Besucher erwartet ein gigantisches Kellerlabyrinth (Gesamtlänge: 20km, bei der Führung begeht man allerdings nur 1,5 km). Die Keller sind bis zu 20m tief in reinen Meeressand gegraben und erstrecken sich teilweise über drei Geschosse. Wirklich imposant! Achtung: wärmere Kleidung mitnehmen, es hat im Erlebniskeller eine konstante Temperatur von 10-12 Grad.

Auch die Besichtigung der seit der Renovierung im Jahr 2010 wieder funktionstüchtigen Windmühle ist sehr interessant. Nach der 40- bis 50-minütigen Führung kann man dann noch gemütlich im Windmühlheurigen einkehren.

Fazit

Im Althof Retz lässt sich ein äußerst gemütliches Wochenende verbringen, abseits jeglicher Hektik kommt man im Vino-Spa wunderbar zur Ruhe und kann in den Behandlungen mit SanVino Kosmetikprodukten herrlich entspannen. Mein Aufenthalt wurde vom Althof Retz unterstützt.

Hotel Althof Retz
Althofgasse 14
2070 Retz
+43 (0)2942 3711
reservierung@althof.at
www.althof.at

Ähnliche Beiträge