Hotel-Test: AVIVA - Das Hotel für Freunde...

Das Hotel Aviva im Sommer mit Schwimmteich

Hotel Aviva

     

Das Allein-Reise-Hotel in Oberösterreich - Make friends!

...und jene, die gerne Neue kennenlernen möchten

Ein neues, fast schon revolutionäres Hotel-Konzept hat sich der women30plus-Redaktion Ende November 2014 erschlossen. Und zwar wurde im Mühlviertel im Jahre 2007 ein architektonisch in die Landschaft wundervoll eingebettetes Hotel erbaut mit 100 Einzelzimmern und nur zwei Suiten. Warum? Der Hotelier Werner Pürmayer hat erkannt, dass es nicht nur immer mehr Ein-Personen-Haushalte, sondern auch immer mehr Alleinreisende gibt, die nicht unbedingt den Partner fürs Leben, jedoch eine gute Unterhaltung in einem tollen Ambiente suchen. Freunde und Freundinnen buchen auch gern ein Verwöhn-Wochenende, wo jeder Einzelne es schätzt seine vier Wände für den Kurztrip sein eigen nennen zu können. Dies gilt vor allem, wenn man mit Arbeitskollegen unterwegs ist. Daher ist das Aviva Hotel auch ein beliebtes Gruppen- und Seminarhaus geworden, versichert Frau Pürmayer, deren drei Hunde während des Gesprächs geduldig in der Lobby warten, während ich von einem neuen Humorseminar erfahre.

Zimmer_Hotel Aviva

Zimmer im Aviva Hotel

Hotel Aviva

Von der umliegenden Bevölkerung wird das Haus kaum wahrgenommen. Dafür sorgen die gefärbten Verglasungen der Balkone und die geschwungene Bauweise. Jedes Zimmer gleicht dem anderen, so gibt es keine Preis-Kategorien, und theoretisch kann es auch zu zweit bezogen werden, da das Bett groß genug ist. Ankommen, sich frei wie ein Vogel fühlen, dem Motto getreu sind die Zimmer mit dem Zusatz „Mehr“ versehen. Das Mehrblick-Zimmer verspricht tolle Aussichten. Nur nicht im November, bei Nebel und Schnee-Regen. Aber wenn es draußen pfui, dann ist es drinnen besonders hui, sagt man doch. Ob an der offen gestalteten Lobby-Bar, im farblich-wechselnd ausgeleuchteten Hallenbad, oder im Saunabereich, der für alle Schwitz-Geschmäcker etwas zu bieten hat. Danach empfiehlt sich der Sprung in den liebevoll angelegten Teich im schicken Aussenbereich.

Lobby_Hotel Aviva

Lobby im Hotel Aviva

Hotel Aviva

Ruheraum_Aviva Hotel

Ruheraum

Aviva Hotel

Der Spa bietet selbstverständlich verschiedene Methoden der Reinigung und Entspannung an. Von der klassischen Massage, über die tiefenentspannende Dorn-Breuss-Methode zur sinnlichen Lomi Lomi Nui (hawaiianische Tempelmassage). Hot Stones, Ohrenkerzen, Klänge der Harfe oder Kräuterstempel finden hier dankbare Resonanzkörper. Oder wie wäre es mit einem Kinoerlebnis im Whirlpool mit vielen Annehmlichkeiten? Das Whirl Cinema wird hier speziell für den Mann angeboten. Frauen sind aber auch willkommen.

Und falls sie einen Personal Coach auf Zeit brauchen, im Aviva Hotel wird’s möglich gemacht. Lauf-, Kletter-, Skike (eine art Ski-Langlauf-Skating)-, Golf- oder Special-Bodyforming-Coaches, aber auch Kommunikations-, Herzenswunsch-, Beauty-, Nichtraucher-, oder Style Coaches stehen genauso zur Verfügung wie Tanzlehrer, speziell für Südamerikanische Rhythmen. Und das hilft einem sicher die Scheu zu überwinden, abends in der hoteleigenen Disko sein Tanzbein selbstsicher zu schwingen. Oder in der benachbarten Almhütte, jeden Donnerstag. Tagsüber ist die ALM von Wanderern oder Langläufern gut besucht, am Sonntag von Frühschoppern. Das ländliche Ambiente ist beliebt, sowie die herrlich schöne Natur rings um. Die Umgebung kann man mit eines der unterschiedlichsten Leihfahrzeuge erkunden. So stehen neben Mountainbikes und Segways auch noch zwei Harleys, ein Audi A8, ein Mercedes SLK 500 und bald auch zwei Oldtimer den Gästen zur Anmietung bereit.

Hotel Aviva_Langlaufen

Langlaufen mit dem Aviva Coach

Hotel Aviva

Außer im Ruheraum kommt man im Aviva Hotel wirklich schneller ins Gespräch mit anderen Gästen. Nicht nur in den Begegnungs-Räumen und bei gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Wandern oder Langlaufen, sondern auch auf den gemeinsamen Kommunikationstischen im Restaurant können beispielsweise neue Ideen entwickelt und Freunde gefunden werden. Man kann, muss aber natürlich nicht. Genauso wie an den angebotenen sportlichen Aktivitäten wie Yoga oder anderer Ganzkörper-Trainings teilzunehmen. Aber viele tun es und fühlen sich somit im Aviva Hotel nie allein. Wundern sie sich auch nicht, wenn das persönliche Service ungewöhnlich erscheint, denn ein angestellter Gästebegeisterer erklärt ihnen gerne, was sie alles mit ihrer hartverdienten Urlaubszeit anfangen können.

Aviva Hotel

Pool im Aviva Hotel

Aviva Hotel

Buchungen und Anfragen unter: www.hotel-aviva.at

Es steht schön eingebettet in A-4170 St. Stefan a. Walde/Oberösterreich.

Für Paare hat die Familie Pürmayer auch ein besonderes Refugium anzubieten, das Bergergut, ein kitschig-schönes Privatissimum nur ein paar Minuten entfernt vom Aviva Hotel. Dieses im Jahre 2014 neu renovierte Loveness-Hotel spricht Romantiker an, die ihre Zweisamkeit besonders genießen wollen. Mehr unter: www.romantik.at

Das interessiert dich auch

Balance

Trattlerhof

Hotel-Test: Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Kärntnerhof

Hotel-Test: Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Evelyn Klima

Muße, Achtsamkeit und Bewegung mit Spaßfaktor – Toskana wir kommen!

Balance

Posthotel Achenkirch

Hotel-Test: Posthotel Achenkirch in Tirol

Balance

Chaletdorf Auszeit

Hotel-Test: Chaletdorf Auszeit in Großarl

Balance

Das Alpenhaus

Hotel-Test: Das Alpenhaus im Gasteinertal

Balance

pexels

Richtige Versicherung für den Skiurlaub

Balance

Loisium

Hotel-Test: Loisium Wine & Spa Resort Langenlois

Balance

Princesa Yaiza

Hotel-Test: Princesa YAIZA Suite Hotel Resort auf Lanzarote

Balance

www.jonigraphy.com/Fotolia

Reisen: Wie Singlefrauen die Welt entdecken