Hotel-Test: Ferienhäuser PURESLeben in der Südsteiermark

Ferienhäuser PURESLeben in der Südsteiermark

PURESLeben – das ist der Name, den Besitzer Dietmar Silly für seine Ferienhäuser inmitten der südsteirischen Weinberge gewählt hat. Den Grund für die Namensgebung versteht man spätestens dann, wenn man selbst den Zauber und den Charme der Ferienhäuser hautnah erleben durfte.

Ich war für euch in der Südsteiermark und habe das tolle Konzept von Dietmar Silly kennengelernt. Bei unserem Aufenthalt in einem der Ferienhäuser PURESLeben durfte ich die Vorzüge eines Individualurlaubs mit perfekter Rundum-Betreuung geniessen. Urlaub für Individualisten, die alle Vorzüge des süßen Nichtstuns genießen wollen!!

Rund 30 km südlich von Graz hat sich Dietmar Silly seinen Traum von einem ganz besonderen Urlaubskonzept in Mitten der Weinberge in Sausal, Tunauberg, Altenbach und Kitzeck erfüllt. Die Idee und der Wunsch, seinen Besuchern die Unberührtheit seiner Heimat sowie die Schönheit und Unbeschwertheit der Region näher zu bringen, stand für den Hausherrn von Beginn an an oberster Stelle.

Und so konnte er gemeinsam mit seinem eigenen Weingut ein Konzept geprägt von hochwertigen regionalen Produkten, Rückzugsorten der ganz besonderen Art, eingebettet in eine traumhaft schöne Landschaft in die Realität umsetzen.

Wohlfühloase

Terrasse und Pool beim Ferienhaus Pures Leben © PuresLeben, Dietmar Solly
Terrasse und Pool beim Ferienhaus Pures Leben © PuresLeben, Dietmar Solly

Insgesamt gibt es momentan 8 allesamt für sich allein stehende Häuser – Premium- und Lagenhäuser! Die Premiumhäuser werden durch einen eigenen ganz privaten Spa-Bereich zu einer Wohlfühloase der Extraklasse, aber auch die Lagenhäuser bestechen durch ihre speziellen Lagen umgeben von duftenden Obstbäumen, Holunderhainen und üppiger Natur.

Ich durfte traumhafte Herbsttage im Premiumhaus „Lieschnegg“ verbringen. Das Haus ist sehr geräumig (95 m²), besticht durch tolle Architektur, edlen Materialien und Ausstattungsgegenständen, viel Glas und somit viel Licht, einem tollen Außenpool mit Garten und Terrasse sowie Outdoor-Sauna und wird durch viele liebevolle Einzeldetails – offener Kamin im Wohnbereich, Relaxliegen mit Steingarten auf der Galerie – zu einem Wohlfühldomizil mit exklusivem und romantischem Ambiente für Zwei.

Das Premiumhaus „Lieschnegg“ thront auf einem Hügel am Tunauberg und schon beim Anrichten des liebevoll zusammengestellten Frühstücks – das übrigens jeden Morgen in Weidenkörbchen vor der Haustür steht – hat man einen herrlichen Blick auf die umliegende Natur.

Kulinarik der Extraklasse

Frühstückskörbchen
Frühstückskörbchen © Heike Wallner
Heike und ihr Mann beim 3-Gänge-Menu © Heike Wallner
Heike und ihr Mann beim 3-Gänge-Menu © Heike Wallner

Die kulinarische Betreuung läuft so ab, dass man, wenn man ankommt die Grundausstattung (Salz, Pfeffer, Zucker, etc.) und einen mit regionalen Köstlichkeiten gefüllten Kühlschrank vorfindet.

Weinsorten aller Art, Mineralwasser, Kürbiskernöl und Traubensaft stehen ebenfalls in rauen Mengen zur Verfügung. Sobald man Bedarf an Nachschub hat, schickt man einfach eine SMS an eine bekannt gegebene Nummer mit seinen Wünschen und schon stehen die georderten Leckereien am nächsten Morgen vor der Tür.

Abends kann man sich, wenn man das möchte, die drei PURESLeben Genussmomente oder die Genusspension dazu buchen. Hier werden z.B. die Zutaten perfekt vorbereitet ins Haus gebracht und die leckeren Speisen im Nu von einer hauseigenen Köchin zubereitet. Danach verschwindet die Dame genauso diskret und still wie sie gekommen ist.

Wir durften einen romantischen Abend mit einem leckeren 3-Gänge-Menü mit diesem Service genießen. Bei herrlich zubereitetem gegrillten Fisch und einem leckeren Glas Wein genossen wir die entspannte und ruhige Zweisamkeit bei Kaminfeuer und Kerzenschein. Es war einfach ein genialer Abend, da man das perfekte Service eines Lokales hatte, man aber ganz entspannt mit gemütlichen Klamotten und ohne den Ausgeh- und Aufbrezelstress einfach nur genießen durfte. So kann man wirklich abschalten, runter kommen und trotzdem alle Annehmlichkeiten des „Verwöhntwerdens“ genießen.

Das Frühstück steht wie durch Zauberhand vor der Tür, man sieht und hört niemanden – was aber natürlich auch an dem unglaublich bequemen Bett, der Sauna und dem guten Essen liegen könnte – und fühlt sich trotzdem rundum perfekt betreut. Wenn ich nicht möchte, sehe ich den ganzen Tag keinen Menschen und kann einfach die Ruhe, Zweisamkeit und Stille genießen. Möchte ich Action und Betreuung, genügt ein SMS oder ein Anruf bei Dietmar Silly und los geht’s. Einfach perfekt!

Tolle Ausflugsmöglichkeiten

Ausflug in die Alpenbachklamm © Heike Wallner
Ausflug in die Alpenbachklamm © Heike Wallner

Während unseres Aufenthaltes in der schönen Südsteiermark konnten wir – auch dank des perfekten Spätherbstwetters bei bis zu plus 20 Grad – tolle Ausflüge machen und herrliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Die südsteirische Weinstraße mit seinen unzähligen Weinbauern und Buschenschänken lädt natürlich zu so mancher Brettljause und Weinverkostung ein – Sturm und Maroni durften zu dieser Jahreszeit natürlich auch nicht fehlen. Da wir uns aber nicht nur kulinarisch, sondern auch sportlich und kulturell betätigen wollten, besuchten wir zum Beispiel an einem Tag die nicht weit entfernte Stadt Marburg (ca. 30 Autominuten von Tunauberg entfernt) und genossen einen gemütlichen Bummel in der schönen Altstadt.

Etwas sportlicher wurde dann unser Ausflug in das Naturjuwel „Die Altenbachklamm“. Ein gut beschilderter Wanderweg führt ans Gelände angepasst über Leitern, Treppen und Seilbrücken durch die gesamte Klamm und brachte so manchen Schweißtropfen zum Vorschein.

Hier erwartet jeden Besucher zusätzlich zu einer wunderschönen Waldlandschaft Spaß, Action und körperliche Herausforderung und man wird nach ca. 1 h Gehzeit mit einem wahnsinnig tollen Panoramablick auf die umliegende Landschaft – Koralpe, Saggautal, auf über 30 Kirchtürme und weit über die Grenzen nach Niederösterreich, Ungarn und Slowenien – belohnt. Wir verbrachten in der Klamm einen tollen und lustigen Vormittag und freuten uns nach der kräftezehrenden Wanderung auf unser Haus bzw. unsere Wohlfühloase, auf eine leckere Jause und ganz besonders auf die Sauna –  perfekt für die geforderten und beanspruchten Muskeln.

Egal welches Wetter, man hat in der gesamten Region unzählige Möglichkeiten die Urlaubszeit zu nützen. Egal ob man gerne wandert, Golf spielt oder lieber Rad fährt, hier kann man die umliegende Natur aktiv erleben und genießen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dietmar Silly bietet seinen Gästen mit verschiedensten Packages tolle Freizeitmöglichkeiten: Package „Picknick-Vespa“: damit hat man die Möglichkeit, den Zauber der „ersten Freiheit“ aus der Jugendzeit erneut zu erleben. Mit der eigenen Vespa und einem voll gepackten Jaus´n-Rucksack, einer Flasche Wein und einer Picknickdecke kann man einen Ausflug in die Weinberge machen und die Umgebung mit 2 Rädern erkunden.

Wer es gerne romantisch hätte, bucht das Package „Dem Himmel so nah“: eine Nacht im Freien im kuscheligen Himmelbett auf der Waldlichtung unter dem Sternenhimmel und am Morgen von zwitschernden Vögeln und grasenden Rehen begrüßt werden. Alles ist machbar. Langeweile und Eintönigkeit kommen in Dietmar Silly´s PURESLeben-Welt definitiv nicht auf. 

Fazit

Wir haben die Tage im Lieschnegg-Haus und die tolle Betreuung vom gesamten Team und Dietmar Silly selbst wahnsinnig genossen. Es waren wunderschöne und unvergessliche Momente voller Ruhe, Entspannung, Romantik, kulinarischer Genüsse und jeder Menge Spaß – PURESLeben eben – und das in einer traumhaft schönen Umgebung!

Wir fanden das Urlaubskonzept von Hrn. Silly sensationell und in der heutigen schnelllebigen Tourismusbranche mehr als perfekt. Hier stellt sich der Gastgeber zu 100% auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Gäste ein – was in dieser Art und Weise in einer Hotelburg mit 100 Betten so kaum möglich wäre.

Man fühlt sich ursprünglich und auf das Wesentliche reduziert – man fühlt trotzdem den Luxus aller Annehmlichkeiten und ist doch so in die Natur und die Ruhe eingebettet, dass es nur auf die wesentlichen Dinge ankommt – sich selbst zu spüren, genießen zu können, Erholung zu finden und mit einem weinenden Auge wieder Heim fahren zu müssen. Ich würde sagen – das Konzept hat bei mir definitiv funktioniert!

Dietmar Silly
PURESLeben
Neudorf an der Mur 105
8424 Gabersdorf
T: 0664/2155044
info@puresleben.at
www.puresleben.at

Titelbild: © Pures Leben, Dietmar Silly

Ähnliche Beiträge