Hotel-Test: Loisium Wine & Spa Resort Langenlois

Loisium Wine&Spa Resort in Langenlois

Loisium

     

Kurze Tage, kühle Temperaturen und erste Schneeflocken kündigen den Winter an. Wer sich dennoch eine entspannte und erholsame Auszeit in einer wunderschönen Region Österreichs gönnen möchte, für den ist das Loisium in Langenlois ein heißer Tipp. Mal ein paar Gänge zurückschalten, sich ein wenig Ruhe gönnen und Körper und Geist was Gutes tun.

Eine kleine Auszeit im Loisium Wine&Spa Resort

Bei einem Glas Wein wurde die Idee zum Loisium in Langenlois geboren, denn Wein hatte schon immer eine besondere Anziehung und Wirkung auf uns Menschen. Er inspiriert uns und und lässt uns gleichzeitig entspannen – all das wird auch im Loisium Wine & Spa erfüllt. Hier wird Wein, Design und Entspannung auf eine ganz besondere Art und Weise in Einklang und dem Urlaubsgast näher gebracht. Im Loisium steht ein Aspekt ganz oben auf der Prioritätenliste – nämlich den Alltag hinter sich lassen, den Stress vergessen und sich eine kleine Auszeit vom Leben – zwischen Spa, Saunen, Outdoor-Pool, Weingärten und kulinarischen Genüssen - nehmen. Ich war für euch vor Ort und habe mir das Hotel mit all seinen Besonderheiten angesehen.

Schon bei der Anreise, wenn man aus Richtung Krems kommend über den Sauberg fährt, kann man abends einen tollen Blick auf das wunderschön beleuchtete Resort werfen. Inmitten von Weinberger liegt das Hotel toll eingebettet und in die Landschaft integriert. Der Weg zum Loisium ist perfekt angeschrieben und man wird einwandfrei bis vor die Tür gelotst. Ein großer Parkplatz bietet ausreichend Platz für die Pkw´s – zum Ausladen kann man aber auch kurz bis vor die Eingangstür fahren.

Der Eingangsbereich empfängt den Gast mit modernem Design und einem tollen Blick auf den Outdoorpool und die Weinberge sowie die Weinerlebniswelt gleich dahinter. Nachdem wir den Check-In binnen kürzester Zeit erledigt hatten, wurden wir mit einer netten Einladungskarte am Zimmer vom Hoteldirektor selbst zu einem persönlichen Kennenlernen und einer Weinverkostung eingeladen. Besser kann man den Aufenthalt gar nicht starten.

Outdoorpool im Loisium

Outdoorpool im Loisium

Loisium

Wir hatten das „Sturm-Package“ gebucht, welches die Übernachtungen sowie Frühstück, ein Abendessen im Vineyard Restaurant, eine Speckjause inkl. Sturm in der Weinerlebniswelt sowie die Nutzung des Spa-Bereichs beinhaltete. Das Loisium bietet das ganze Jahr passend zur Saison und Jahreszeit perfekt zusammengestellte Packages an – da ist für jeden Urlaubstyp das Passende dabei.

Das Loisium Wine & Spa Resort Langenlois bietet insgesamt über dem gläsernen Erdgeschoß schwebend 82 Zimmer unterschiedlichster Kategorien. Das Design der Zimmer passt perfekt zum gesamten Ambiente des Hauses und sie sind ausreichend groß und gemütlich. Die meisten Zimmer haben einen Balkon, von dem man einen herrlichen Blick über die Weingärten genießen kann.

Mein Zimmer im Loisium

Unser Zimmer im Loisium

Heike Rainer

Kulinarische Highlights im Loisium und Umgebung

Bei diesem Anblick lässt es sich dann morgens schon entspannt in den Tag starten und man kann sich am Gourmet-Frühstücksbuffet (Frühstück gibt’s von 07:00 bis 10:30 Uhr) mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Auch abends wird man im Vineyard Restaurant (gleiche Räumlichkeit wie beim Frühstück) herzlich empfangen und mit einer Vielzahl an Leckereien und köstlichen Speisen umsorgt. Die Buffets sind sehr umfangreich und toll bestückt, die Speisen sind kreativ zusammengestellt und in Geschmack und Qualität 1A. Auch die Weinauswahl – wie könnte es in dieser Gegend anders sein – ist einfach nur top.  Wenn man Allergien oder Unverträglichkeiten hat muss man dies nur dem Personal zu Beginn des Essens sagen – es wird in der Küche alles möglich gemacht.

Wenn man mal nicht im Hotel selbst essen möchte, hat man in Langenlois und der Umgebung unzählige Möglichkeiten. Passend zur Region haben wir uns am ersten Abend einen Heurigen ausgesucht – an der Rezeption bekommt man gute Tipps und vor allem zu dieser Jahreszeit die Info, welcher Heurige wann und wie lange geöffnet hat. Leckere regionale und vor allem hausgemachte Speisen und himmlische Weine versüßen hier jeden Heurigenbesuch. Neben den Ausflugsmöglichkeiten der unzähligen Winzer ist aber auch die Weinerlebniswelt selbst – 3 Minuten zu Fuß vom Resort entfernt – einen Pflichtbesuch wert. In 900 Jahre alten Weinkellern, die labyrinthartig verzweigt sind, kann man erfahren wie sich die Traube vom Most zum Wein verwandelt, man kann bei der Duftstation neue Sinneseindrücke gewinnen oder sich in der Basilika die Planetkugel und den Wetterturm anschauen. Die Loisium Vinothek & Sektothek, die WeinGartenLounge, der WeinGenussGarten wie auch der GenussShop sind jederzeit (zu den Öffnungszeiten) frei zugänglich. Die Weinerlebniswelt bietet halbstündlichen Einlass und kostet für Erwachsene EUR 13,50/Person.

Heike vor der Weinerlebniswelt

Heike vor der Weinerlebniswelt

Heike Rainer

Wellness pur im Loisium

Um den Fokus nach all den Eindrücken und Genüssen wieder auf Entspannung und Erholung zu bringen, genügt ein Ausflug in den hoteleigenen Wellness- und Spa-Bereich.

Während man im Sommer/Herbst inmitten des idyllischen Hotelgartens, umgeben von romantischen Weingärten, im vollbiologischen Schwimmbadeteich und einer schönen Liegewiese relaxen kann, bieten im Winter der beheizte Outdoor-Pool, die Soft-Sauna, die finnische Sauna wie auch ein Amethyst-Dampfbad und ausreichend Ruheräume und Liegemöglichkeiten für entspannte Stunden. Wellnessanwendungen jeglicher Art können jederzeit an der Hotel-Rezeption oder direkt an der Spa-Rezeption gebucht werden. Auch essenstechnisch wird man im Spa-Bereich rundum perfekt versorgt. Neben einer Tee-Bar mit Obst und Nüssen, die den Gästen jederzeit frei zur Verfügung steht, gibt es hier eine kleine Speisekarte mit Leckereien und Snacks für jeden Geschmack. Bei einem guten Buch, einem Glas Tee, toller Aussicht und Atmosphäre lassen sich hier entspannte Stunden fernab vom Alltag verbringen.

Fazit:

Das Loisium Wine & Spa Resort ist ein wunderschönes Hotel mit perfektem Konzept und toller Umsetzung. Die angenehme und zur Landschaft und Umgebung passende Atmosphäre und das moderne Design sind sehr ansprechend und das gesamte Team, wie auch die Gastgeber selbst, sind stets sehr bemüht, extrem freundlich und herzlich. Man fühlt sich rundum perfekt betreut – sowohl menschlich als auch kulinarisch! Wer sich eine entspannte Auszeit inmitten von Weinbergen mit Wissenswertem und kulinarisch hochwertigem Beiwerk gönnen möchte, kann im Loisium und in der schönen Landschaft des Kamptals definitiv nichts verkehrt machen.

LOISIUM Resort Langenlois Betriebs GmbH
Loisium Allee 2
3550 Langenlois
T +43 (0)2734 77100-0
hotel.langenlois(at)loisium.com
www.loisium.com

LOISIUM WeinErlebnisWelt & Vinothek
Loisium Allee 1
3550 Langenlois | AUSTRIA
weinerlebniswelt(at)loisium.com
Tel: +43 2734 322 40-0

Das interessiert dich auch

Balance

Trattlerhof

Hotel-Test: Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Kärntnerhof

Hotel-Test: Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Evelyn Klima

Muße, Achtsamkeit und Bewegung mit Spaßfaktor – Toskana wir kommen!

Balance

Posthotel Achenkirch

Hotel-Test: Posthotel Achenkirch in Tirol

Balance

Chaletdorf Auszeit

Hotel-Test: Chaletdorf Auszeit in Großarl

Balance

Das Alpenhaus

Hotel-Test: Das Alpenhaus im Gasteinertal

Balance

Princesa Yaiza

Hotel-Test: Princesa YAIZA Suite Hotel Resort auf Lanzarote

Balance

Heidrun Henke

Hotel-Test: Grätzlhotel Wien

Balance

Sonne Lifestyle Ressort Mellau

Hotel-Test: Tradition trifft Lifestyle im Bregenzerwald

Balance

Jason Spoor

Entgiften mit Geschmack