Hotel-Test: Ritzenhof Hotel und Spa am See in Saalfelden

Ritzenhof Hotel & Spa am See in Saalfelden

Hotel Ritzenhof

     

Hier wird "Konzentration auf das Wesentliche" groß geschrieben

Direkt am malerischen Ritzensee, wohl das reizvollste Fleckchen von Saalfelden und eingebettet in einer traumhaften Naturkulisse, liegt der Ritzenhof – Hotel und Spa am See. Das 4-Sterne-Superior Hotel wird von der Familie Riedlsperger geführt und ist bekannt für seine ausgezeichnete Kulinarik, seiner Top-Ausstattung mit geschmackvollem Design und einem Spa-Bereich der keine Wünsche offen lässt.

Ich habe für euch das Hotel im Salzburger Land besucht und durfte hier zwei wundervolle und vor allem sehr entspannte Tage genießen.

Heike vor dem Hotel Ritzenhof

Heike vor dem Hotel Ritzenhof

Heike Wallner

Nach einem herzlichen Check-In mit ausführlicher Hotel- und Zimmerführung bekommt man bei einem gemütlichen Glas Sekt auf der hauseigenen Terrasse gleich die perfekte Einstimmung auf erholsame Tage. Das Hotel besticht von der Rezeption über die Lobby bis hin zu den Zimmern und dem Spa-Bereich mit modernem Design und perfekt abgestimmtem Interieur und zum Stil und der Umgebung passender Dekoration. Vom Zimmer aus – unser Zimmer lag nicht im Haupthaus sondern im Gebäude direkt am See - hatten wir einen herrlichen Blick auf den Ritzensee und die umliegende Berglandschaft.

Herrliche Aussicht vom Zimmer

Herrliche Aussicht vom Zimmer

Heike Wallner

Das Haus hat insgesamt 72 Zimmer und Suiten und bietet mit 1.400 m² einen traumhaft großzügigen Wellnessbereich mit Indoor-Pool, Saunawelt, unterschiedlichen Relaxbereichen im Spa-Inneren und im Freien mit direktem Seezugang. Der Wellness-Bereich ist definitiv ein absolutes Highlight und lässt keine Wünsche offen. In wohltemperierten Ruheräumen, mit ausreichend Liegemöglichkeiten, Sauna-Angeboten für jeden Geschmack, einem tollen Indoor-Pool, einer wunderschönen und sehr gepflegten Liegewiese mit direktem Seezugang und einem tollen Spa-Bereich lässt sich die wohlverdiente Urlaubszeit perfekt nutzen.

Wir durften eine herrlich entspannende Paar-Massage genießen und wurden vom gut geschulten und sehr herzlichen Personal  rundum perfekt betreut und verwöhnt. Nach einer anstrengenden Bergwanderung oder einem Skitag wäre das definitiv der perfekte Ausklang. Das Spa-Angebot ist wahnsinnig umfangreich und lässt keine Wünsche offen.

Die Familie Riedlsperger hat mit ALPINE HOLISTIC ® ein einzigartiges ganzheitliches Wellness- und Aktiv-Konzept entwickelt, das durch eine zeitgemäßen ALPINE CUISINE, typgerechten ALPINE FITNESS-Angeboten sowie ein dazu passendes ALPINE WELLNESS AM SEE Programm perfekt kombiniert und ergänzt wird. Ausgleich, Balance und Harmonie für Körper, Geist und Seele – das ist das Ritzenhof-Konzept, das jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis im Hotel bieten soll und das auch vollends tut.

Der Wellness-Bereich lässt keine Wünsche offen.

Der Wellness-Bereich lässt keine Wünsche offen.

Hotel Ritzenhof

Der Restaurantbereich im Hotel Ritzenhof

Der Restaurantbereich im Hotel Ritzenhof

Heike Wallner

Auch die Küche des Hotel Ritzenhof ist top

Zum Essen – sowohl Frühstück, Mittagssnack und Abendessen – begaben wir uns ins Haupthaus (beide Häuser sind auch unterirdisch verbunden) und hatten dort unseren fix zugeteilten und reservierten Tisch. Auch hier sind Ambiente, Design und Dekoration perfekt aufeinander abgestimmt und bei der herzlichen und sehr freundlichen Bedienung der Mitarbeiter und den kulinarischen Köstlichkeiten aller Art kann man es sich einfach rundum gut gehen lassen und sich einfach nur wohl fühlen.

Bei Nahrungsunverträglichkeiten braucht man nur bei der Rezeption schon beim Check-In oder direkt im Restaurant Bescheid sagen – es wird dann bei der Speisenzubereitung darauf geachtet. Bei allen Mahlzeiten gab es ein breites und kreativ zusammengestelltes Angebot an Speisen und Getränken, eine enorme Auswahl an unterschiedlichsten Weinen und Qualität und Genuss von Speis und Trank waren einfach nur Top.

Fazit:

Das Hotel besticht nicht nur durch sein modernes Design, dem köstlichen kulinarischen Angebot und dem tollen Wellness-und Spa-Bereich, sondern auch durch seine zentrale Lage zwischen dem Skicircus Leogang-Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn und der Skiwelt Amadé mit der Skiregion Maria Alm/Hochkönig.

Egal ob Sommer oder Winter, hier kommt Jeder(mann/frau) voll auf seine Kosten. Vom Langläufer, Eisläufer, Golfer, Skitourengeher, Rodler, Bergsteiger, Mountainbiker, Skifahrer, Stand-up-Paddler über Wellnessfan - egal ob sportlich voll aktiv oder doch etwas ruhiger unterwegs – das Hotel hat für jeden Urlaubstyp und jeden Geschmack das passende Angebot. Egal welches Wetter, egal welche Jahreszeit – man hat unzählige Möglichkeiten die Zeit im und rund um den Ritzenhof zu nützen und zu genießen und hat einen idealen Ausgangspunkt für seinen Aktiv- und/oder Wellnessurlaub. Auch kulinarisch und gastronomisch kann ich zum Ritzenhof Hotel und Spa am See nur sagen: einfach TOP.

Hotel Ritzenhof
Fam. Riedlsperger
Ritzenseestraße 33
A-5760 Saalfelden
T: (0)6582 7380682
info(at)ritzenhof.at
www.ritzenhof.at

Das interessiert dich auch

Balance

Trattlerhof

Hotel-Test: Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Kärntnerhof

Hotel-Test: Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Evelyn Klima

Muße, Achtsamkeit und Bewegung mit Spaßfaktor – Toskana wir kommen!

Balance

Posthotel Achenkirch

Hotel-Test: Posthotel Achenkirch in Tirol

Balance

Chaletdorf Auszeit

Hotel-Test: Chaletdorf Auszeit in Großarl

Balance

Das Alpenhaus

Hotel-Test: Das Alpenhaus im Gasteinertal

Balance

Loisium

Hotel-Test: Loisium Wine & Spa Resort Langenlois

Balance

Princesa Yaiza

Hotel-Test: Princesa YAIZA Suite Hotel Resort auf Lanzarote

Balance

Heidrun Henke

Hotel-Test: Grätzlhotel Wien

Balance

Sonne Lifestyle Ressort Mellau

Hotel-Test: Tradition trifft Lifestyle im Bregenzerwald