Hotel-Test: Schüle's Gesundheitsresort & Spa im Allgäu

Gesundheitsresort Schüle's im Allgäu

Schüle`s

     

Mit den 5 Säulen zum Glück – Vitalität, Gesundheit, Aktivität, Natur, Harmonie

Meist Gelesen

Sich im Urlaub etwas Gutes tun, aktiv sein und mit gesunder Ernährung und Entspannung die angenehmste Zeit des Jahres genießen – diese Wünsche stehen mittlerweile ganz weit oben auf der Liste der Urlaubserwartungen.  Das Allgäu verfügt über die idealen Voraussetzungen um sich als alpine Wohlfühldestination in Deutschland zu etablieren und kann mit einem reichen Schatz an Heilmitteln und traditionsreichen Therapien punkten.

Die Alpenwellness Allgäu setzt auf die vorhandenen Ressourcen der Orte und gelebten Traditionen. Zurück zu den Wurzeln und auf das Wesentliche konzentriert – mit dieser Ausrichtung liegt das Allgäu voll im Trend. Eines dieser Allgäuer „Gesundzeit-Hotels“ habe ich für euch besucht.

Das „Schüle´s Gesundheitsresort & Spa“ ist im wunderschönen Örtchen Oberstdorf zu finden, stellt insgesamt 117 Zimmer zur Verfügung und steht für die zeitgemäße Interpretation der Kneipp´schen Lehre. Beruhend auf einem ganzheitlichen Ansatz und den fünf Säulen bietet das Vier-Sterne-Superior-Refugium unterschiedlichste Angebote für den gesundheitsbewussten Gast. Von speziellen Ladies-Days, Wellness und Gesundheitspräventionsprogrammen über Mutter-Tochter-Tage bis hin zu „Anti-Liebeskummer-Packages“ ist hier für Jedermann und Jederfrau das passende Angebot dabei.

Ich habe mich bei meinem Aufenthalt für ein Programm ganz speziell für meinen geplagten Rücken entschieden und so gings auch gleich am ersten Tag los mit einem ausführlichen Arztgespräch und einer quasi Ist-Stand-Erhebung. Die beiden Fachärzte, Dr. med. Kappeler und Dr.med. Laqua, der seine Ordination direkt im Hotel situiert hat, bieten den Gästen ein perfekt abgestimmtes Rundum-Paket mit unzähligen medizinischen Leistungen. Hier kann vom Basis-Gesundheitscheck über Belastungs-EKG oder Lungenfunktionsprüfung alles gemacht werden. Direkt nach meinem Arztgesprächs gings dann ab zur Haltungsgymnastik und anschließend genoss ich eine herrlich entspannende und wohlverdiente Rückenmassage.

Schüle`s Ladies Spa

Schüle`s Ladies Spa

Schüles

Entspannungslounge Zeitlos im Schüle`s

Entspannungslounge Zeitlos im Schüle`s

Schüle`s

Für die allgemeine Entspannung zwischendurch gibt’s im Schüle´s ein tolles Hallenbad mit Sauna- und Wellnessbereich. Ganz besonders gut hat mir persönlich allerdings die Entspannungslounge „Zeitlos“, das Bistro „SichtBar“ mit toller Außenterrasse und das neue Ladies-Spa im 2013 neu errichteten Anbau gefallen. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf die schöne Landschaft und kann so richtig abschalten und genießen. Die moderne Ausstattung, das ansprechende urig-gemütliche Design und Elemente wie ein offener Kamin oder Kuscheldecken runden das einladende Ambiente gekonnt ab. Hier ist Entspannung pur und Ruhe angesagt. Speziell beschichtete Glasscheiben verhindern Internet- und Handyverbindung - Ruhe und Erholung stehen hier an 1. Stelle und das ist auch gut so.

Für das leibliche Wohl ist im Schüle´s Gesundheitsresort rund um die Uhr gesorgt. Wenn man Unverträglichkeiten oder Allergien hat, wird dies während des gesamten Aufenthalts hinterlegt und bei den Menüs berücksichtigt. Da ich an Lactose- und Fructose-Intoleranz leide, war ich über dieses Angebot sehr froh und konnte die kulinarischen Angebote des Hauses bedenkenlos genießen.

Mit einem vielfältigen Frühstücksangebot - von Kaffee, Tee, Käse, Gemüse, Wurst, Schinken, Fisch und Säfte über Eiergerichte in jeglicher Variation – startet man perfekt in den Tag. Unter Tags kann man sich im Bistro „SichtBar“ mit kleinen pikanten und/oder süßen Köstlichkeiten stärken. Abends wird man mit einem umfangreichen mehrgängigen Menü verwöhnt. Die Familie und ihr tolles Team lassen sich auch hier immer wieder Besonderheiten einfallen und so kam ich an unserem ersten Abend gleich in den Genuss eines „Bayrischen Themenabends“ mit allem was dazu gehört - bayrische Schmankerl vom Buffet und passend dazu musikalische Untermalung durch die ortseigene Trachtenmusikkapelle. Einfach klasse. 

Hotel Schüle`s im Allgäu

Hotel Schüle`s im Allgäu

Schüles

Das sehr freundliche und schnelle Service der Mitarbeiter im gesamten Haus gab mir zu jeder Zeit das Gefühl, einfach rundum perfekt betreut zu sein und die freundliche, offene und sehr persönliche Art machen das Wohlfühlen gleich noch mal leichter.
Wer seine Freizeit gerne aktiv und sportlich gestaltet, hat sowohl im Hotel bzw. durch die entsprechenden hauseigenen Angebote sowie in der nahen Umgebung unzählige Möglichkeiten dafür. Von Nordic-Walking über Biken, Wandern, Skifahren oder Langlaufen – hier ist für jeden Sportbegeisterten und für jede Jahreszeit etwas dabei.

Egal ob ihr ein verlängertes Wochenende mit eurer Mutter, Urlaub mit der Freundin oder als Pärchen machen wollt, im Schüle´s Gesundheitsresort & Spa findet man mit den unzähligen kreativen Arrangements und Packages garantiert das Richtige. Einfach mal auf der Homepage schmökern – hier wird so einiges geboten. Mir hat der Aufenthalt hier sehr gut gefallen und ich habe ihn in vollen Zügen genossen. Im Schüle´s sind erholsame und entspannte Urlaubstage mit Fokus auf Gesundheit und Körperbewusstsein garantiert!

Schüle´s Gesundheitsresort & Spa
Ludwigstraße 37 – 41a
D-87561 Oberstdorf
T +49 (0) 8322 - 7010
info(at)schueles.com
www.schueles.com

Special: Die „Ich bin ganz bei mir Tage“ – sag dem Liebeskummer ade
Bei diesem besonderen Angebot dreht sich alles darum, Menschen dabei zu unterstützen, sich zu regenerieren und wieder zu sich zu finden. Neben der Spa-Landschaft stehen ein eigener Arzt und zwei Therapeutinnen für intensives Coaching zur Verfügung. Sportkurse und Outdoor-Aktivitäten werden für alle Gäste organisiert. Abends zieht man sich an eines der Kaminfeuer zurück oder trifft sich zum Tagesausklang an der gemütlichen Bar.
Angebotsinhalt:
3 Nächte mit Frühstück
Arzt- bzw. Therapeutengespräch oder Wellnessanwendung
Direkt über die „Schüle´s“ Homepage buchbar. Weitere Infos dazu auch unter www.die-liebeskuemmerer.de

Das interessiert dich auch

Balance

Trattlerhof

Hotel-Test: Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Kärntnerhof

Hotel-Test: Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Evelyn Klima

Muße, Achtsamkeit und Bewegung mit Spaßfaktor – Toskana wir kommen!

Balance

Posthotel Achenkirch

Hotel-Test: Posthotel Achenkirch in Tirol

Balance

Chaletdorf Auszeit

Hotel-Test: Chaletdorf Auszeit in Großarl

Balance

Das Alpenhaus

Hotel-Test: Das Alpenhaus im Gasteinertal

Balance

Loisium

Hotel-Test: Loisium Wine & Spa Resort Langenlois

Balance

Princesa Yaiza

Hotel-Test: Princesa YAIZA Suite Hotel Resort auf Lanzarote

Balance

Heidrun Henke

Hotel-Test: Grätzlhotel Wien

Balance

Sonne Lifestyle Ressort Mellau

Hotel-Test: Tradition trifft Lifestyle im Bregenzerwald