Hotel-Test: Spa Hotel Erzherzog Johann in Bad Aussee

Spahotel Erzherzog Johann in Bad Aussee

Hotel Erzherzog Johann

     

Natur pur im Ausseerland

Berge so weit das Auge reicht, Wanderstrecken, die sich nicht erschöpfen, Seen, die zum Hineinspringen locken und viel Brauchtum findet man im schönen Ausseerland. Eine Urlaubsregion, die vieles und noch viel mehr bietet.

Der Erzherzog Johann verliebte sich im Ausseerland nicht nur in die hübsche Anna Plochl, die er erst zehn Jahre später ehelichen durfte, sondern auch in die wundervolle Landschaft. So schreibt der Erzherzog in seinem Tagebuch: „Mir ist nur dann wohl, wenn ich meine Berge wieder sehe, die reine Luft atme, und mich in den schönen Tälern und Gegenden, unter einem Volk befinde, welches zwar nicht den hochgepriesenen Firnis der großen Welt besitzt, aber redlich, offen, gut und herzlich ist.“

Doch die große Welt braucht es in Bad Aussee nicht wirklich, denn die kommt ohnehin auf Besuch. So hat Claus Maria Brandauer ein Haus am Grundlsee, bekannte Schriftsteller und Maler zog es schon von je her ins Ausseerland. So schrieb hier auch Richard Strauss seine Alpensinfonie.

Das Spa Hotel Erzherzog Johann am Kurplatz

Das Spa Hotel Erzherzog Johann am Kurplatz

Hotel Erzherzog Johann

Und obwohl es in Bad Aussee immer noch sehr traditionell zugeht, ist es auch für Überraschungen gut. So sieht das Spa Hotel Erzherzog Johann mitten am Kurplatz von außen unscheinbar und klein aus, drinnen offenbart sich aber ein großes Hotel mit weitläufigem Wellnessbereich, Bar, Restaurant und 62 Betten.

Zimmer im Spa Hotel

Zimmer im Spa Hotel

Hotel Erzherzog Johann

Überraschend sind auch die Gäste. Wer nur Pensionisten erwartet, liegt ganz falsch. Frisch verliebte Pärchen findet man hier genauso, wie Familien mit Kindern. Für die Kids gibt es sogar die Möglichkeit, mal hinter die Kulissen des Hotels zu schauen. So zeigen die Gourmetköche Rainer und Manfred, wie man Pizza, Pasta und Palatschinken zubereitet. Elisabeth und Melanie zeigen zuvor, wie man einen schönen Tisch deckt und wie man drei Teller auf einmal trägt. Am Abend wird’s dann ernst – da können die Kids ihren Eltern und sich selbst das Abendessen servieren.

Yoga Lesson im Erzherzog Johann

Yoga Lesson im Erzherzog Johann

Hotel Erzherzog Johann

Hoteltipp:
Spa Hotel Erzherzog Johann
Kurhausplatz 62
8990 Bad Aussee
Tel.: 03622-52507
www.erzherzogjohann.at

Ausflugstipps:
Eine Wanderung rund um den Altausseersee
3-Seen-Tour mit dem Schiff
Salzwelten in Altaussee

Das interessiert dich auch

Balance

Trattlerhof

Hotel-Test: Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Kärntnerhof

Hotel-Test: Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim

Balance

Evelyn Klima

Muße, Achtsamkeit und Bewegung mit Spaßfaktor – Toskana wir kommen!

Balance

Posthotel Achenkirch

Hotel-Test: Posthotel Achenkirch in Tirol

Balance

Chaletdorf Auszeit

Hotel-Test: Chaletdorf Auszeit in Großarl

Balance

Das Alpenhaus

Hotel-Test: Das Alpenhaus im Gasteinertal

Balance

Holidaycheck

Die zehn schönsten Badestrände in Europa

Balance

Holidaycheck

Die zehn schönsten Badestrände in Europa (2/10)

Balance

Holidaycheck

Die zehn schönsten Badestrände in Europa (3/10)

Balance

Holidaycheck

Die zehn schönsten Badestrände in Europa (4/10)