Stress im Alltag - Diese Tipps sorgen für Entspannung und beleben Körper und Geist

Regelmäßige Entspannung ist wichtig.

Daria Shevtsova/pexels

   

Stress im Alltag kennen die meisten Menschen. Geht man aber nicht richtig damit um, kann er sich schnell auf Körper und Geist auswirken. Gesundheitliche Probleme können auftreten wie Nackenschmerzen, Kopfweh oder sogar schwerwiegende körperliche Beschwerden. Sogar Krebs wird mit Stress in Verbindung gebracht.  Daher ist es umso wichtiger, gut für sich zu sorgen und sich selbst nicht zu vernachlässigen, auch wenn Familie und Job viel Zeit in Anspruch nehmen. 

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung klingt kompliziert, ist aber ganz leicht. Bei dieser Entspannungsmethode geht es darum, die Muskeln nach und nach stark anzuspannen und dann wieder loszulassen. Das verstärkt oft den Effekt und kann effektiver sein als das direkte Entspannen.

Hier eine kurze Anleitung: Die Website Selpers empfiehlt, mit den Händen zu beginnen und diese zu Fäusten zu ballen. Nach einigen Sekunden kannst du wieder loslassen. Nun geht es weiter zu den Armen. Spanne nur die Muskeln in deinen Armen an und lasse sie nach wenigen Sekunden wieder los. Als nächstes ist das Gesicht an der Reihe, dann der Nacken, Rücken, Bauch, die Beine und schließlich die Füße! Du wirst anschließend spüren, wie relaxed du dich fühlst! Du kannst diese Übung immer und überall ausführen. Schon das Anspannen einzelner Bereiche kann manchmal Wunder wirken!

Körperlichen Beschwerden vorbeugen mit regelmäßiger Entspanung.

Körperlichen Beschwerden vorbeugen mit regelmäßiger Entspanung.

Criativithy/pexels

Mit dem Hund spazieren gehen

Ein Hund kann ein großartiger Begleiter sein. Zwar machen die liebenswürdigen Vierbeiner auch viel Arbeit, aber die Freude, die sie bereiten, macht das oft wieder wett. Mit Hund bleibt man aktiv - und Fitness ist ein entscheidender Faktor für ein gesundes und entspanntes Leben. Ein Hund kann ein großartiger Fitnessbegleiter sein. Vergiss aber an heißen Tagen nicht das Wasser - sowohl für dich selbst als auch für deinen Hund.

Mit oder ohne Hund - Sport ist der optimale Weg, um sich zu entspannen. Welche Art für Sport für welchen Stresstyp geeignet ist, erklärt Medizin Populär.

Spaziergänge mit dem Hund tun gut.

Spaziergänge mit dem Hund tun gut.

Humphrey/pexels

Spielen

Um sich nicht nur physisch, sondern auch mental zu entspannen, eignen sich Spiele hervorragend. Bereits eine Runde Sudoku oder ein Kreuzworträtsel lassen uns den stressigen Arbeitsalltag vergessen und sorgen für Ablenkung und Abwechslung.

Gesellschaftsspiele können auch dafür sorgen, abzuschalten und gleichzeitig Spaß mit Familie oder Freunden zu haben. Für gute Unterhaltung sorgt zum Beispiel "Wer wird Millionär?", ein Quizspiel, bei dem Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet werden müssen. Neben Brettspielen können auch Online-Games für Erholung sorgen. Casino-Spiele können entspannend und stressmindernd wirken. Durch die große Vielfalt an Spielen von Blackjack über Poker bis hin zu Slots kann ganz nach Stimmung das Richtige ausgewählt werden. Lies dir am besten vorher die Kundenmeinungen durch, um das Geeignetste zu finden. Besonders gute Bewertungen von seinen Nutzern hat das Casino Mr Green erhalten. Vor allem bei der Auszahlung schneidet es gut ab und wurde als fair beschrieben. Auch die Verifizierung soll hier, laut Aussage der Spieler, schnell erfolgen.

Das bereits erwähnte Sudoku gibt es auch als Online-Variante und kann auf der Website des Standard direkt online gespielt werden.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Stress abzubauen und den Arbeitsalltag, wenn auch nur für kurze Zeit, hinter sich zu lassen. Regelmäßige Pausen, die durch Spaziergänge, Entspannungsübungen oder unterhaltsame Spiele gefüllt werden können, sollten täglich eingehalten werden. Sowohl physisch als auch psychisch braucht man Raum und Zeit, um sich entspannen zu können.

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