Kindersitz Pallas G i-Size von Cybex im Test

Der Kindersitz Pallas G i-Size von Cybex im Women30plus-Test

Cybex

   

Seit vielen Jahren in Sachen Kindersicherheit und Baby- und Kleinkindmobilität on top, lässt es sich das 2005 gegründete deutsche Unternehmen CYBEX dennoch nicht nehmen, die Produkte ständig weiter zu entwickeln, innovativer und vor allem immer noch sicherer zu gestalten. 

Im letzten Jahr haben wir euch den Solution Z i-FIX vorgestellt – jetzt durften wir den PALLAS G i-Size von CYBEX testen!

Für mehr als 10 Jahre einsatzbereit - der neue PALLAS G i-Size

Die Fangkörpersitze der Pallas-Reihe wurden bereits fünf Mal von der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichet! Damit aber nicht genug hat das Unternehmen diesen Umstand als neue Herausforderung angenommen und präsentiert nun den neuen PALLAS G i-Size mit nochmals neuen Funktionen.  

Was wir schon bei vielen Kinderprodukten in den Fokus gestellt haben: die praktischen Funktionen aber vor allem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade beim Thema Kinder und Sicherheit will natürlich niemand sparen, wenn aber ein Produkte sicher UND über mehrere Jahre einsatzbereit und einsatzfähig ist, überzeugt das um so mehr. Und genau das trifft bei der Neuerscheinung von CYBEX zu.

Egal ob für lange oder kurze Autofahrten, für kleine oder größere Kinder – der neue PALLAS G i-Size wird für einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren zum bequemen, praktischen und perfekt schützenden Begleiter für die jungen Passagiere.

Mit dem integrierten Fangkörper – der anders als bei anderen Produkten nicht über den Dreipunktgurt des Autos sondern direkt mit wenigen Handgriffen in den Kindersitz selbst eingeklickt und befestigt wird (was das Risiko der „Falschanwendung“ enorm minimiert) – ist der CYBEX PALLAS G i-Size der erste nach der aktuellen Norm UN R 129/03 entwickelte, gruppenübergreifende i-Size-Sitz auf dem Markt.

Cybex Pallas G i-Size - einmal ohne und einmal mit Fangkörper

Cybex Pallas G i-Size - einmal ohne und einmal mit Fangkörper

Heike Wallner

Was ist der Vorteil eines Fangkörpers?

Der Fangkörper ist ein speziell geformtes Sicherheitskissen, das vor dem Kind positioniert wird. Es sorgt dafür, dass sich das Risiko für Nackenverletzungen bei einem Frontalaufprall verringert. Die auftretenden Kräfte werden über den Fangkörper verteilt, während sich das Kind über ihn nach vorne rollt. So ist der Nacken automatisch geschützt. Der Fangkörper ist bis zu einer Körpergröße von 105 Zentimeter oder einem Gewicht von 21 kg verwendbar. Danach wird der Sitz mit dem Fahrzeuggurt gesichert.

Sicherheit groß geschrieben

Zusätzlich zum Fangkörper sorgt beim PALLAS G i-Size Autositz aber auch das L.S.P. SYSTEM (= linearer Seitenaufprallschutz) für zusätzlichen Schutz, bei dem die Kräfte, die bei einem Seitenaufprall auftreten können, um mehr als 20 Prozent reduziert werden. Die flexiblen Seitenwangen legen sich zudem zusätzlich - im Fall das Falles - schützend um das Kind.

Zufriedene Testperson im Pallas Kindersitz

Zufriedene Testperson im Pallas Kindersitz

Heike Wallner

Vorzüge des PALLAS G i-Size:

Er ist ein 2-in-1 Sitz, der sich über die Jahre von einem Fangkörpersitz in einen Boostersitz mit Rückenlehne (ab einer Körpergröße von 105 cm bzw. 21 kg möglich) verwandelt.

Zusätzlich zum Fangkörper bietet dieses Modell von CYBEX noch weitere Vorzüge, die man als Eltern im Alltag sehr zu schätzen weiß. Es beginnt schon bei der sehr einfachen Montage mittels ISOFIX (zusätzlich kann der Sitz auch noch mittels Top-Tether – vom Kofferraum aus befestigbar – gesichert werden) und den für CYBEX typischen „grünen Markern“ beim Anschnallen mittels 3-Punkt-Gurt.

An den Sitzseiten befinden sich immer gut sichtbar kurze „Montageanleitungen“ die einem ein gutes und vor allem sicheres Gefühl geben - auch wenn man sie nach mehrmaligem Verwenden des Autositzes definitiv nicht mehr braucht.

Wie schon weiter oben beschrieben ist aber auch die lange Einsatzdauer (mehr als 10 Jahre) ein absoluter Vorteil.

Die optimierte Sitzfläche des PALLAS G i-Size bietet einerseits den größeren Kindern einen angenehmen Sitzkomfort und schützt die kleineren Passagiere davor, im Sitz nach vorne zu rutschen, selbst wenn das Kind entspannt schläft.

Der Sitz eignet sich mit Fangkörper für Kinder zwischen 76 und 105 cm Körpergröße und 9 bis max. 21 Kilogramm. Ohne Fangkörper (Anschnallen direkt mittels 3-Punkt-Gurt) kann der PALLAS G i-Size für Kinder bis 150 cm und bis zu 50 Kilogramm Körpergewicht genutzt werden. Der Autositz ist in 8 verschiedenen Farbvarianten erhältlich und hat einen UVP von EUR 299,95 (EU).

Fazit:

Der Stoff, das Design und die Verarbeitung sind – wie bei CYBEX gewohnt – hochwertig, funktional und sehr ansprechend. Wie bei allen Sitzen gibt es auch hier einen angenehm weichen Sommerbezug, den wir aber auch gerne das gesamte Jahr über benutzen, um den Sitz vor Verunreinigungen und kleinen Missgeschicken zu schützen – und das kann besonders bei jüngeren Passagieren schnell mal passieren!

Die Montage mitttels ISOFIX ist sehr einfach und intuitiv – die Beschreibungen/Anhänge- und Montageanleitungen auf der Seite des Sitzes sind praktisch und erinnern immer wieder an die wichtigsten Schritte beim Sichern und richtigem Anhängen.

Wir finden die zusätzliche Sicherung durch den Top-Tether auch toll, die je nach Automodell mal mehr oder weniger aufwendiger sein kann (wir mussten beim Audi A4 z.B. die Schienen der Kofferraumabdeckung ausbauen, um die Montage korrekt durchführen zu können). Diese Schritte muss man aber bei Dauereinsatz des Autositzes ja dann nur genau einmal durchführen – und das ist die zusätzliche Sicherheit dann ja definitiv wert.

Was uns absolut überzeugt – neben der Sicherheit, ist die lange Einsatzdauer und das damit absolut perfekte Preis-Leistungsverhältnis.

Was wir auf Grund des praktischen Einsatzes auch nicht unerwähnt lassen möchten, ist, dass wenn bis dato kein Fangkörpersitz verwendet wurde, der neue „Schutzarm“ am Anfang für die kleinen Passagiere doch etwas ungewohnt ist und etwas Gewöhnungszeit braucht – das war zumindest bei unserem kleinen Tester so!

Mehr Info unter www.CYBEX-online.com

Der Pallas G i-Size wurde uns für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Das interessiert dich auch

Life

Heike Wallner

RockIt TWIST von VTech: Handheld-Konsole für die Kleinen

Life

Heike Wallner

Pyrobike Sixteen – der perfekte Einstieg in die Kinderfahrradwelt

Life

Heike Wallner

Riwi: Schaumstoffblöcke für kleine und große Bauprojekte

Life

Heike Wallner

Stapelstein - der multifunktionale Spielbaustein

Life

pexels

Kreative Spielideen für jede Menge Spaß

Life

Ehrenkind

Klettern und Spielen mit Produkten von Ehrenkind

Life

Heike Wallner

Modu: Lebensgroßes Bauspielzeug für aktives und kreatives Spielen

Life

Cybex

Buggy und Kindersitz von Cybex im Test

Life

Timio

Timio - das interaktive Audio System für Kinder

Life

Heike Wallner

Fräulein Maya - Accessoires mit persönlichem Touch

Schick mir die Empowerment-News!

*Pflichtfeld
Ich möchte über folgende Themen informiert werden:

Meist Gelesen