Büchertipps für Kinder

Büchertipps für Kinder

Quiriniius Quinn: Der Junge aus der SeifenblaseIch finde, es sind immer zauberhafte Momente, wenn man nach einem actionreichen Tag mit zwei Kleinkindern am Abend gemeinsam auf dem Sofa kuschelt und gemeinsam ein Buch liest. Gerne präsentiere ich Euch hier vier Bücher, die wir in letzter Zeit gelesen haben und sowohl mir als auch meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre alt) sehr gut gefallen haben:

Quirinius Quinn: Der Junge aus der Seifenblase

Quirinius Quinn und seine weise Freundin, die sprechende Schildkröte Tortusia, haben die besondere Gabe, in die Menschen hinein zu schauen. Sie machen den Kindern Mut, ihre Nöte zu erkennen und selbständig Lösungen aus ihrer Misere zu finden.
Quirinius Quinn ist ein freundlicher, pfiffiger Held, ein Mutmacher und Sorgenfresser, dem man mit großem Vergnügen in seine bunten und spannenden Abenteuer folgt.
Die Geschichten sind für Kinder ab dem Grundschulalter gedacht und behandeln deren Erlebniswelt. Mutproben, Identität, Selbstzweifel, übervolle Terminkalender sind ebenso Thema wie gekaufte Freunde und Versagensängste. Die Botschaft an die Kinder bleibt allerdings immer die gleiche: „Es gibt für alle Probleme eine Lösung und ich kann lernen, sie selbst zu finden!“ Damit richtet sich Quirinius Quinn allerdings auch an Eltern, Großeltern und Pädagogen, sprich an all diejenigen, die Kinder in Ihrer Entwicklung und in ihrem Alltag unterstützen wollen.

So unaufgeregt wie die Aufmachung des Buches mit liebevollen Aquarellzeichnungen von Lisa Funke ist auch die Sprache des Buches. Daher eignet es sich besonders gut als Lesebuch vor dem Schlafengehen, da es die Kinder wunderbar beruhigt.
Quirinius Quinn – Der Junge aus der Seifenblase
Ab 6 Jahren
Idee & Konzept: Cilly Holle
Illustration: Lisa Funke
60 Seiten, gebunden, erscheint im Sommer 2013
19,95 [D]
ISBN 978-3-00-041210-3
Hier findest du den nächsten Büchertipp >>

Ähnliche Beiträge