women30plus-Filmtipp: Mein halbes Leben

Mein halbes Leben

unsplash

     

Mein halbes Leben; Bildquelle: Polyfilm Verleih

Mein halbes Leben; Bildquelle: Polyfilm Verleih

Polyfilm Verleih

Wenn man es heute mit 30 nicht geschafft hat, ist alles vorbei

Regisseur Marko Doringer hat eine Lebenskrise, aber sonst nicht viel: Er ist 30, hat nichts erreicht was zählt und soeben den ersten Backenzahn verloren. Der Verfall hat begonnen, die Jugend ist zu Ende. Was kann jetzt noch kommen, bevor es vorbei ist? Marko bricht zu einer sehr persönlichen Forschungs-Reise auf. Er besucht alte Freunde und Freundinnen, seine Eltern und deren Freunde. Geht es ihnen besser als ihm? Warum ist es so schwer, 30 zu sein?

Mit ironisch-analytischem Blick sucht Marko den Sinn des Lebens. Er konfrontiert sich und seine ProtagonistInnen schonungslos mit den großen und kleinen Fragen der Menschheit. Warum ist es so schwer, das Glück der anderen zu akzeptieren? Warum ist es so schwer das eigene Glück zu akzeptieren? „Mein Halbes Leben“ ist das ironische Selbstportrait einer Generation, ein realer, dokumentarischer Entwicklungsroman zu unserer Gegenwartund zu Markos Zukunft.

„Mein Halbes Leben“ lebt von den Lebensgeschichten der im Film gezeigten Menschen, der Regisseur exponiert und verkauft ihre Geschichten – und seine eigene – der Öffentlichkeit. Denn davon lebt er als Filmemacher, vom Handel mit den Lebensgeschichten seiner Mitmenschen.

Marko Doringer: „Aus dieser Überlegung ist die besondere Herangehensweise zu diesem Film entstanden: Mich selbst der Öffentlichkeit zu exponieren, meine eigene Lebensgeschichte zu verkaufen, mit mir Handel zu betreiben, meine eigene Geschichte aus der Hand zu geben. Und so jene Handlung an der eigenen Haut zu spüren, die ich durch meinen Beruf als Dokumentarfilmer an meinen Mitmenschen ausführe.“

Das interessiert dich auch

Life

2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

DVD-Tipp:"Zwischen zwei Leben" mit Idris Elba und Kate Winslet

Life

© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

DVD-Tipp: Mord im Orient Express

Life

Constantin Film

Film-Tipp: Molly's Game

Constantin Film

Gewinnspiel: Kinokarten für Madame

Life

Constantin Film

Film-Tipp: MADAME mit Toni Colette und Harvey Keitel

Life

Concorde Film

Film-Tipp: Suburbicon mit Matt Damon und Julianne Moore

Life

© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Film-Tipp: Greg's Tagebuch 4 - Böse Falle

Life

Constantin Film

Film-Tipp: Schloss aus Glas

Life

Constantin Film

Film-Tipp: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Life

Constantin Film

Film-Tipp: Das Pubertier