CASPER Matratzen Test: Matratze mit Erinnerungsvermögen

Die Casper Matratze im Women30plus-Test

pexels

     

Wer besser schläft, ist besser erholt und kann seinen Alltag gleich viel entspannter beginnen. 1/3 unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen. Da liegt es dann wohl auf der Hand, dass unsere Schlafumgebung perfekt auf uns abgestimmt sein sollte. Wir haben uns gefragt, ob man eine Matratze einfach und unkompliziert im Internet bestellen und bequem nach Hause liefern lassen kann.

“Casper – die Matratze, die sich an dich erinnert“

Die Casper Matratze verspricht all das und wir haben uns für euch die Homepage und die Produkte angesehen und auch gleich einem Praxistest unterzogen.

Schritt 1 in der Zusammenstellung unserer neuen Schlafwelt ist zunächst mal die Matratze. Casper bietet genau ein Matratzenmodell (in unterschiedlichen Größenvarianten und einer Höhe von 24 cm) für Jedermann/Jederfrau an. Kein Durchlesen von zig unterschiedlichen Modellen mit all ihren Vor- und Nachteilen. Aber kann wirklich eine Matratze den Ansprüchen von jedem gerecht werden?


Die preisgekrönte Casper Matratze

Die preisgekrönte Casper Matratze

Casper

Casper Matratzen-Test bei Heike

Casper Matratzen-Test bei Heike

Heike Wallner

Die Matratze ist sowohl für flache Oberflächen, Boxspringbetten und Lattenroste (Abstand der Latten sollte nicht mehr als 7,5 cm sein) geeignet. Casper verspricht, dass ihre Matratze durch die Verbindung von innovativer Konstruktionsweise und neuartigen Materialien genau da nachgibt, wo es nötig ist und dort unterstützt, wo man es braucht.

Durch Konturschnitte mit 5 symmetrischen Zonen (zur Entlastung von Schulter- und Hüftbereich), welche wie der federnde Latex und der Memoryschaum für den ultimativen Komfort sorgen. Es werden atmungsaktive und offenzellige Schäume verarbeitet, wodurch die Matratze die Körperwärme wegleiten und rundherum verteilen kann, was ein unangenehmes Schwitzen verhindert und für wohltemperierten Schlaf sorgt. Der Bezug der Matratze (99% Polyester und 1 % Elasthan) lässt sich abnehmen und kann bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Achtung: er ist aber nicht trocknergeeignet.
Der genaue Aufbau der Matratze:

  • 4 Schaumschichten
  • atmungsaktive Latexschicht
  • Memoryschaum
  • Transitionschaum
  • Basisschaum

Die komplette Matratze inkl. allen verwendeten Schäumen und verarbeiteten Textilien entsprechen dem OEKO-TEX Standard 100 und hat eine Garantie von 10 Jahren. Sie entspricht einem mittleren Härtegrad von H2 und ist Allergiker freundlich und auch für Babys oder Kinder geeignet. Die Matratze wird – egal welche Größe – in einer 47 x 47 x 108 cm großen Box verschickt und hat Griffe zur einfacheren Handhabung. Als nützliches Accessoire zur Matratze gibt es noch den passenden Schoner zur Matratze. Hier werden dieselben wasserdichten aber luftdurchlässigen Materialien verarbeitet, wie es sonst bei hochwertiger Funktionskleidung der Fall ist. Flüssigkeiten und Schmutz werden abgehalten, um die neue Matratze länger angenehm kühl, bequem und sauber zu halten, ohne den Liegekomfort zu beeinträchtigen.

Kissen und Bettwäsche

Schritt 2 um unsere Schlafwelt perfekt zu machen, ist die Auswahl der Kissen und der Bettwäsche.

Beim Kissen hat man ja oft das Problem, dass man sich oft zwischen Komfortarten entscheiden muss. Der eine schläft eher am Bauch, der andere nur seitlich und wieder ein anderer kann nur am Rücken schlafen. Das Kissen sollte also mal unterstützend, mal anschmiegsam sein – eine fast unlösbare Aufgabe. Casper hat sich hier aber ein Design überlegt, bei dem der innere Teil fest und stützend, das Äußere aber angenehm weich ist - quasi ein Kissen im Kissen.

Die Füllung in diesem inneren Kissen besteht aus knapp einer Milliarde beschichteter Fasern, die sich den Bewegungen des Schläfers anpassen und so für die ideale Unterstützung sorgen. Außen werden dann extra lange Fasern verarbeitet, damit das Kissen weich und polsternd zugleich sein kann. Das Füllmaterial wird mit einer speziellen Technik in das Kissen geblasen, weshalb es weniger verklumpt und sich besser aufschütteln lässt. Außerdem hat das Kissen einen schmalen Steg in der Mitte, der die äußere Füllung in der Form bestärkt und verteilt, wodurch eine ideale Unterstützung für den Nacken und ideale Position für die Wirbelsäule resultiert.

Um auch Nachts einen kühlen Kopf zu bewahren, bestehen das Kissen und der Bezug aus extrem atmungsaktiven Füllfasern und Bezugmaterial  (100% Baumwolle mit spez. Perkal-Webart), was für eine ideale Zirkulation sorgt und zu einem angenehmen Schlafklima beiträgt. Die äußere Kissenhülle dient als Schutz für das empfindliche Innere und lässt sich problemlos abnehmen (Reißverschluss) und waschen und hält Hausstaubmilben und andere Störenfriede fern. Casper empfiehlt, das extra pflegeleicht gestaltete Kissen so oft als möglich zu waschen.  
    
Bei der Bettwäsche kann man aus Spannbettlaken, Bettbezügen und Kissenbezüge-Sets auswählen. Die Farben sind entweder Weiß/Weiß oder Weiß/Chambray – was unserer Meinung nach perfekt zum Design des gesamten Schlafsystems passt. Das Dunkelgrau/Weiß wirkt sehr edel und die Materialien sind auch hier angenehm weich, luftig und leicht. Casper verwendet dafür die langstapelige Supima® Baumwolle aus Kalifornien, die besonders hochwertig und robust ist und nicht fusselt. Durch die leichte Perkal Webart, die widerstandsfähiger und luftdurchlässiger ist, fühlen sich die Überzüge und Leintücher frisch und kühl an.

Passendes Bettwäsche-Set für die Casper Matratze

Passendes Bettwäsche-Set für die Casper Matratze

Casper

Fazit:

Wir haben die Casper-Matratze, die Bettwäsche und die Kissen nun seit einigen Monaten ausgiebig getestet und „probebeschlafen“ und sind von diesem Schlafsystem wirklich begeistert und überzeugt.

Es beginnt schon mal bei dem sehr einfachen Auswahl- und Bestellprozedere. Ins Internet einsteigen, Matratzenmaße, Kissen und Bettbezüge aussuchen, in den Warenkorb legen, Bestellbutton drücken und binnen weniger Tage wird alles bequem vor die Tür geliefert. Die tolle Verpackung und die liebevoll gestalteten Details (handgeschriebene Karten, Aufbauanleitung in Form einer Comiczeichnung, Kuvert mit Anleitung zu jedem einzelnen Produkt) machen definitiv was her und man hat schon beim Auspacken Spaß und Freude an den Produkten. Wir haben uns für das 200x200 cm Modell entschieden, die logischerweise einiges an Gewicht hat. Man sollte seine Matratze also schlauerweise dort auspacken, wo sie auch genutzt wird.

Es hat uns wirklich erstaunt, dass die Matratze für alle Schlafmäuse gleich angenehm ist. Wir bevorzugen normalerweise unterschiedliche Härtegrade bei Matratzen, aber die Casper hat uns alle 3 überzeugt. Auch wenn sich eine Person im Schlaf umdreht, merkt das der andere überhaupt nicht – obwohl wir eine gemeinsame Liegefläche haben. Auch die Pölster sind ein Hit und schon beim ersten Mal drauf schlafen wird man von dem Kissen-im-Kissen-System überzeugt. Herrlich weich zum Reinkuscheln und trotzdem nicht zu wenig Halt und Stütze. Die Bettwäsche greift sich super angenehm an, hat ein ansprechendes Design und schöne Farben und man hat ein herrlich wohliges Schlafgefühl. Die Details, die schon bei der Verpackung so positiv ins Auge gestochen sind, setzen sich dann auch bei den Produkten selbst fort. Hier gibt es geniale Feinheiten und Erleichterungen, die nicht unbedingt nötig, aber wenn man sie hat, trotzdem eine tolle Idee sind:
- Haftstreifen aus Gummi beim Leintuch, welche dafür sorgen, dass alles dort bleibt, wo es hingehört
- versteckte Öffnungen und Sicherheitsclips verhindern ein Verrutschen der Decke im Bezug
- die blauen Casper-Etiketten an den Produkten verraten dir auf einen Blick, das du nun die kurzen Seiten in Händen hältst

Neben all den Pluspunkten die wir in der Praxis selbst erleben durften, sprechen natürlich auch noch die tollen Rundum-Angebote von Casper absolut für sich:
Man kann die Casperprodukte nämlich sagenhafte 100 Tage lang Probeschlafen und bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken. Retournierte Matratzen werden an wohltätige Organisationen gespendet. Lieferung und Rücksendung sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz kostenlos. Auch der Kundenservice ist schnell und super freundlich. Wenn es also doch mal ein Problem geben sollte, sind die Mitarbeiter sehr bemüht, alles rasch und effektiv zu lösen.

Wir sind von Casper zu 100% überzeugt und sind sowohl von Qualität, Schlafkomfort, Service und Dienstleistung begeistert. Preis-Leistung ist hier einfach top!
www.casper.com

Das interessiert dich auch

Life

foldschool.com

Kindermöbel zum Falten

Life

Ikea

YPPERLIG-Kollektion: Zusammenarbeit von Ikea mit Designfirma Hay

Balance

pixabay

Wellness zu Hause: Die 5-Punkte-Checkliste für den Saunakauf

Life

Paschinger Architekten

Einen eigenen Bungalow planen

Life

©tannjuska/Depositphotos

Frühlingsbalkon Die Saison ist eröffnet!

Life

©choreograph/Depositphotos

Die besten Tipps rund um den Frühjahrsputz

Life

©elenabs/depositphotos

So schaffst du mehr Stauraum in der Garage

Life

fototrav_istock.com

Gemütliche Beleuchtung für die kalten Monate schaffen

Life

pixabay

Wie viel Hygiene ist in der Küche nötig?

Life

pixabay

Haushaltstipps