Business-Etikette für Frauen: NEIN sagen

Nein sagen

unsplash

     
Nein sagen

unsplash

Begrüßung

fotogestoeber_fotolia

Small Talk

pixabay

Danke sagen

Arman Zhenikeyev_Fotolia

Image

unsplash

Sommerlicher Dresscode

unsplash

Kleiderordnung

pixabay

Tischsitten

unsplash

So lernen Sie smart und höflich NEIN sagen; Bildquelle: akuepper/photocase.com

So lernen Sie smart und höflich NEIN sagen; Bildquelle: akuepper/photocase.com

akuepper/photocase.com

Gerade Frauen fällt es oft schwer, nein zu sagen

Jede von uns erlebt Situationen, wo ein höfliches,  aber klares NEIN die für die Situation am besten geeignete Antwort wäre. Oft aber fehlt uns der Mut, nein zu sagen. Wir sagen JA und meinen NEIN.NEIN sagen zu lernen ist eine wichtige Maßnahme gegen Stress. Ulrike Friedl-Anderle, Trainerin und Coach, stellt im fünften Teil der Business-Etikette für Frauen vor, wie man selbstbewußt und höflich NEIN sagen kann.

Ist es dir auch schon öfters so ergangen, dass du dir vorgenommen hast, dass du dem Kollegen, der dir immer wieder Arbeiten zuschanzt, in die Schranken weist und ein überzeugtes NEIN auf seine Versuche erwiderst. Und wenn es dann soweit ist, lässt du dich doch wieder zu einem JA breit schlagen?

Darüber ärgern wir uns im Nachhinein maßlos und nehmen uns vor, beim nächsten Gespräch eindeutiger zu agieren.

Ulrike Friedel-Anderle stellt die Business-Etikette für Frauen vor; Bildquelle: Ulrike Friedl, PR

Ulrike Friedel-Anderle stellt die Business-Etikette für Frauen vor; Bildquelle: Ulrike Friedl, PR

Ulrike Friedl, PR

Was dann dazu führt, dass aus einem Gefühl des Ärgers und der Unsicherheit (ja darf ich denn überhaupt NEIN sagen?) eine zu heftige Verneinung erfolgt. Unsere Gesprächspartner bleiben ratlos und im schlechtesten Fall verstört und verärgert zurück.

Ein höfliches NEIN,  welches freundlich aber bestimmt ausgedrückt wird, gibt sowohl uns selbst, als auch unserem Gegenüber die Möglichkeit ihr/sein Gesicht zu wahren und wirkt niemals verletzend. Am besten wir stellen ein paar Fragen an uns selbst, weswegen uns das souveräne NEIN so schwer fällt: 

  • Welche Vorteile/Nachteile  hat es, wenn ich JA sage, obwohl ich NEIN meine?
  • Was wäre das schlimmstmögliche Ergebnis meines NEIN? Wie realistisch sind meine Befürchtungen?
  • Was würde ich von einer anderen Person denken, die in so einer Situation NEIN sagt?

10 Tipps für ein smartes und höfliches NEIN

Hier führe ich dir 10 Varianten auf, wie du smart und höflich NEIN sagen lernen kannst:

  1. NEIN, weil.........Begründung anführen
  2. NEIN, aber dafür mache ich, biete ich an......Alternativen anbieten
  3. Dieses Mal noch, aber beim nächsten Mal nicht mehr........Ankündigung des NEIN
  4. Kann ich mir das noch überlegen?.......NEIN aufschieben/Bedenkzeit
  5. Was wäre, wenn ich jetzt NEIN sage?.....Konsequenzen erfragen
  6. Ich kann das nur machen, wenn....Bedingungen setzen
  7. Das tut mir leid für Sie, das kenne ich........indirekte Anfrage überhören
  8. Das geht gerade nicht, bitte kommen Sie später wieder.......Befristetes NEIN
  9. Hmhm.. NEIN, leider nicht…vorher überlegen
  10. Mache ich gerne, aber dann muss ich etwas anderes verschieben.....Ja, aber. Statt NEIN Alternativen anbieten

u.friedl(at)aon.at

Das interessiert dich auch

Work

unsplash

Mehr Ordnung, mehr Effizienz - Wie ein geordneter Arbeitsplatz die Arbeit effizienter gestaltet

Balance

Frauen sind von Burnout besonders betroffen

Work

zinkevych_Fotolia.com

Produktivität zählt: Tipps, die Stimmung und Leistung am Schreibtisch heben

Work

Drobot Dean/fotolia

Zufrieden mit der eigenen Arbeit – glücklich im richtigen Job

Work

pixabay

Präsentation: Wie sie gelingt und warum sie so wichtig ist?

Work

wavebreakmedia/Depositphotos

Arbeitsteilung in Paarhaushalten

Work

iakovenko123/Depositphotos

Wie du eine Besprechung optimal vorbereitest

Work

rawpixel/Depositphotos

Wie du eine Besprechung in angemessener Zeit zu einem Ergebnis bringst

Work

pexels

Drei Buchtipps zum Thema "Jobzufriedenheit" und "Work-Life-Balance"

Work

pexels

Arbeit und Alltag im Griff mit Selbstmanagement

Meist Gelesen

Sei dabei!

jetzt club women30plus­-mitglied werden und viele vorteile geniessen. kostenlos und einfach!


Registrieren