Drei Buchtipps zum Thema "Jobzufriedenheit" und "Work-Life-Balance"
Diagnose Boreout – Work Life Balance – Überleben im Job
Philippe Rothlin, Peter R. Werder: DIAGNOSE BOREOUT
Warum Unterforderung im Job krank macht – die andere Seite des Burnout. Wie Unterforderung, Langeweile und Desinteresse bei der Arbeit krank machen. Die Autoren beschreiben anschaulich das weit verbreitete, aber bisher ignorierte Phänomen in der Arbeitswelt: Boreout durch Desinteresse, Langeweile und Unterforderung. Die Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen: Unzufriedenheit, ständige Müdigkeit und Verlust der Lebensfreude – ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Schaden.Diagnose Boreout zeigt auch Führungskräften und Personalern, wie sie mit dem Phänomen umgehen sollten: „Gute innerbetriebliche Kommunikation und Vertrauen seitens des Arbeitgebers sind gefordert. Der Mitarbeiter muss entsprechend seiner fachlichen Kompetenzen eingesetzt werden und eigenverantwortlich arbeiten dürfen“, so Personalberaterin Monika Kail, die das Buch gelesen hat. „Sonst glaubt er nicht gebraucht zu werden, ist frustriert und verlässt letztendlich das Unternehmen.“
1. Auflage 2007, erschienen im Redline-Wirtschafts-Verlag136 Seiten, Broschur, Format 14,8 x 21,0 cmISBN 978-3-636-01462-7, Preis: Euro 17,90
Diagnose Boreout Inhalt
Diagnose Boreout Leseprobe
Lothar J. Seiwert et al.: WORK LIFE BALANCE
Berufliche Leistung und Lebenszufriedenheit in Einklang zu bringen – das steckt hinter dem Prinzip der “Work Life Balance”. Denn Anspannung für den Erfolg braucht auch Entspannung! Jeder Mensch kann lernen, in Balance zu kommen, indem er kompetenter mit sich umgeht und erkennt, in welchem Lebensbereich er Handlungsbedarf hat: Körper und Gesundheit, Arbeit und Leistung, Beziehungen und Partnerschaft oder Sinn und Werte. Die Autoren geben professionellen und seriösen Rat, wie jeder seinen individuellen Weg zur Ausgeglichenheit finden kann.
1. Auflage 2004, erschienen im Redline-Wirtschafts-Verlag, Hrsg. work life balance expert group
248 Seiten, Hardcover, Format 14,8 x 21,0 cm
ISBN 978-3-636-01122-0, Preis: Euro 19,90
Work Life Balance Inhalt
Work Life Balance Leseprobe
Klaus Merg, Torsten Knödler: ÜBERLEBEN IM JOB
Glücklich und erfolgreich – das Buch gegen Stress und Burnout. Frust und Ärger im Job müssen nicht sein. Die perfekte Lektüre für alle, die ihr Job immer unzufriedener macht. Jeder von uns kennt das: Montagmorgen – fünf lange Arbeitstage liegen vor einem, der Chef hat schlechte Laune, und dann noch dieses Projekt, das man zusätzlich noch bekommen hat … Alles halb so schlimm, sagen die Autoren und zeigen auf unterhaltsame Art, wie es geht: Privatleben und persönliche Ziele mit der Arbeit in Einklang bringen – Überleben im Job ohne negative Gedanken, Magengeschwüre und Herzinfarkt. Weiters liefern sie wertvolle Tipps zur Selbstmotivation und zum stressfreien Umgang mit dem Chef und den Kollegen. Ein inspirierender Ratgeber contra Stress und Burnout – und pro Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.
aktualisierte u. erweiterte Auflage, erschienen im Redline-Wirtschafts-Verlag
280 Seiten, Broschur, Format 16,8 x 22,0 cm
ISBN 978-3-636-01360-6, Preis: Euro 17,90
Überleben im Job Inhalt
Überleben im Job Leseprobe 1
Überleben im Job Leseprobe 2
Quelle: Personalconsulting, www.pers-con.at