Mach zeitraubenden Meetings ein Ende

So vermeidest du zeitraubende Meetings

pexels

   
So vermeidest du zeitraubende Meetings

pexels

So bereitest du Meetings optimal vor

iakovenko123/depositphotos

So gestaltest du den Ablauf des Meetings effizient

rawpixel/depositphotos

Tipps, um Meetings optimal vorzubereiten und effizient zu führen.

Wer kennt sie nicht - zeitraubende, wenig effektive Besprechungen und Meetings, von denen der ein oder andere im Nachhinein denkt: das hätte ich mir auch sparen können? Fürchtest du dich schon während der Besprechung vor dem Berg Arbeit, der sich auf deinem Schreibtisch türmt und der sich nicht von alleine erledigt?

Meetings und Besprechungen sind wichtig, sowohl für Angestellte als auch für Selbständige. Denn würde unsere Kommunikation mit Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen nur per Mail laufen, würden viele Dinge, die wir über die Mimik, den Ton usw. erfassen, verloren gehen. Meetings sind als ein wichtiges (Kunden-)Beziehungs-Tool. Damit sie aber nicht in stundenlange Zeremonien ausarten, lies hier, wie du als Moderator und Teilnehmer dazu beitragen kannst, Meetings und Besprechungen effizient und zufriedenstellend zu gestalten. Diese Tipps gelten für ein Offline-Meeting, aber auch für Videokonferenzen und Calls via Teams, Zoom usw.

Nach Studien führender Unternehmensberatungen ist rund 40 Prozent der Zeit, die wir in Meetings verbringen, sinnlos verbrachte Zeit. Andererseits sind sie aus unserem Arbeitsalltag auch nicht wegzudenken, da sie maßgeblich zum Erfolg von Projekten beitragen. Allerdings sollten sie effizient vorbereitet und abgehalten werden.

Oft wird im Vorfeld eines Meetings nicht die Möglichkeit genutzt, die Teilnehmer entsprechend zu informieren. Dann sitzen alle im Konferenzzimmer und man weiß gar nicht so genau, was jetzt eigentlich besprochen werden soll. Dabei ist es gar nicht so schwer, das zu ändern: ein erfolgreiches Meeting steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung. Darum geht es im zweiten Teil unserer Beitrags-Serie. Einfach auf den Link klicken oder oben in der Bildgalerie weiterklicken.

Aber auch der Ablauf einer Besprechung sollte effizient und straff organisiert sein - immer die Zielsetzung im Visier. Wenn das gelingt, denkt niemand mehr, dass das Meeting zeitraubend war. Dieses Thema beleuchten wir im dritten Teil unserer Beitrags-Serie. Einfach auf den Link oder oben in der Bildergalerie durchklicken.

Das interessiert dich auch

Work

pexels

Wie deine Message gehört, gesehen und verstanden wird

Work

pexels

Ziele finden und im Fokus behalten

Work

pexels

Kunden gewinnen mit PR und Medienpräsenz

Balance

pexels

Wie wirken Farben im Home Office auf uns?

Work

pexels

Tone of Voice: Wozu brauchst du einen eigenen Schreibstil und wie findest du ihn?

Work

pexels

Bessere Vernetzung mit "Working out Loud"

Work

depositphotos/VitalikRadko

Durchstarten mit PR: Wie PR dein Business befeuern kann

Work

pexels

Effizientes Business-Smartphone: darauf solltest du achten

Work

depositphotos/monkeybusiness

5 Tipps für bessere Pressearbeit

Work

Jo Magrean

Inspiring Woman: Interview mit Sibylle Keupen, Oberbürgermeister-Kanditatin

Immer Up-to-Date: Melde dich für die Women30plus News an

* indicates required
Meine Interessen