Mehr Ordnung, mehr Effizienz - Wie ein geordneter Arbeitsplatz die Arbeit effizienter gestaltet

An einem geordneten Arbeitsplatz lässt sich effizienter arbeiten

unsplash

     

Ein chaotischer Schreibtisch ist das Zeichen für einen chaotischen Geist, so sagt zumindest das Spruchwort. Und tatsächlich ist ein aufgeräumter Arbeitsplatz nicht nur aus ästhetischen Gründen eine sinnvolle Investition in die eigene Arbeit - das Arbeitsverhalten lässt sich durch einen besser organisierten Arbeitsplatz auch optimieren.

Wie Organisation am Arbeitsplatz und bereits auf dem Arbeitsweg helfen kann, verrät dieser Ratgeber.

Warum ein kleines bisschen Organisation große Wirkung zeigen kann

Die Papiere stapeln sich auf dem Schreibtisch, die Tastatur ist kaum noch aufzufinden und die USB-Kabel lassen sich nur durch Trial-and-Error dem richtigen Gerät zuordnen.

Das alles kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch ein echter Demotivator. Wer möchte sich schon an die Arbeit setzen, wenn er sich jedes Mal zunächst durch ein gewisses Bestandschaos wühlen muss?

Der erste Schritt ist hierbei natürlich der schwerste, denn zunächst einmal muss eine gewisse Grundordnung her. Papiere in Ordnern und Ablagen bieten einen leichten und schnellen Zugriff. Hierbei kann sowohl thematisch als auch chronologisch sortiert werden, Schnellhefter und Ordner räumen dabei mühelos auch mit dem größten Papierchaos auf.

Was Notizen angeht, lohnt sich in vielen Fällen sogar eine Digitalisierung (z.B. mit OneNote von Microsoft). Denn Notizen am Computer lassen sich nicht nur nach Schlagwörtern durchsuchen, sondern können auch mit getimten Erinnerungen versehen werden. Das ist allemal eine bessere Erinnerung als die Post-It-Notiz am Bildschirm und wirkt auch auf Besucher am Schreibtisch weniger penetrant.

Gerade auch bei der angeschlossenen Technik empfiehlt sich eine straffe Organisation, eventuell auch eine Neuanschaffung. Moderne Festplatten sind nicht nur schnell, sondern bieten auch viel Platz für wenig Geld. Damit können gleich mehrere, ältere Modelle ersetzt werden. Das alleine räumt schon mit viel Kabelgewirr auf. Überschüssige Kabel lassen sich durch Kabelbinder, Klammern oder einfache Haargummis sortieren und bleiben so garantiert an Ort und Stelle.

Motivierter arbeiten an einem geordneten Schreibtisch

Motivierter arbeiten an einem geordneten Schreibtisch

pexels

Organisiertes Arbeiten mit mehreren Geräten

Kommt viel Technik ins Spiel, dann kann es schnell unübersichtlich werden. Ob Tablet, Laptop oder Smartphone - gerade wenn unterschiedliche Geräte beruflich genutzt werden und mit ihrem Zubehör transportiert werden müssen.

Hier erfordert ein Mangel an Organisation nicht nur jeden Tag ein gewisses Maß an Zeit und Arbeit, sondern oftmals fehlen dann auch Komponenten wie die externe Tastatur oder das passende Ladekabel.

Besonders kompakt wird es in solchen Fällen durch einen Organizer mit Universalhalter. Mit diesem Organizer von Engelbert Strauss erhalten technikaffine Angestellte und Selbständige nicht nur reichlich Platz für Technik und Zubehör, sondern kann auch direkt zum Arbeiten eingesetzt werden.

So müssen Tablet und Notizblock nicht jedes Mal aus der Tasche genommen werden, was bereits in der Bahn ein komfortables Arbeiten ermöglicht.

Ansonsten ist es immer ratsam, für alle Geräte, die beruflich und privat genutzt werden, Ladegeräte am Arbeitsplatz und daheim zu besitzen. So können diese jederzeit angeschlossen werden.

Ordnung ist das halbe Leben...

Eine gute Organisation ist ein echter Motivationsfaktor am Arbeitsplatz, denn an einem gut sortierten Schreibtisch fällt die Arbeit einfach leichter. So ist der Arbeitsplatz tatsächlich frei für die Arbeit und es kann frisch zu Werke gehen.

Dadurch bleibt der Fokus am Arbeitsplatz genau dort, wo er bleiben sollte. Und wer effizient arbeitet, hat auch weniger Stress damit, liegengebliebene Arbeit mitzunehmen.

Das interessiert dich auch

Work

blicsjo/Depositphotos

Ich & meine Lebensaufgabe: mein persönlicher Flow

Work

Rawpixel/Depositphotos

Authentisches Marketing: Wie du dich vermarktest, ohne dich zu verkaufen

Work

unsplash

Vorhang auf für neue Ideen - Teil 4

Work

Wegbereiterin für Mama & ihr Unternehmen: Interview mit Michaela Nikl

Work

©ra2studio/Depositphotos

Ich & meine Lebensaufgabe - der Weg zur EPU-Mama

Work

Katrin Hill Line Marketing

3 heiße Tipps für mehr Reichweite für deine Facebook-Page

Work

pexels

Vorhang auf für neue Ideen - Teil 3

Balance

Frauen sind von Burnout besonders betroffen

Work

pixabay

Die fünf besten Social-Media-Tipps für UnternehmensgründerInnen

Work

zinkevych_Fotolia.com

Produktivität zählt: Tipps, die Stimmung und Leistung am Schreibtisch heben

Meist Gelesen

Sei dabei!

jetzt club women30plus­-mitglied werden und viele vorteile geniessen. kostenlos und einfach!


Registrieren