Die Women30plus-Anpackerinnen: mit neuen Ideen gegen die Krise

Fotografin Miriam Mehlman bietet Social Media Checks an.

Miriam Mehlman

   
Fotografin Miriam Mehlman bietet Social Media Checks an.

Miriam Mehlman

Ursula Wölfl bietet Online Personal Trainings an.

Ursula Wölfl

Immobilien-Maklerin Martina Wasserbauer bietet Besichtigungen via Video-Chat an

Martina Wasserbauer

Maria und Regine bieten virtuelles Coworking für Mütter an.

home office mom

Friederike Siebert eröffnet Online-Kindergarten.

Friederike Siebert

Corona und Social Distancing bestimmen momentan unser Leben - privat, aber natürlich auch beruflich. Viele Kleinunternehmen und Selbständige können ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr in gewohnter Manier anbieten, Geschäfte und Lokale müssen schließen, Termine werden abgesagt, Veranstaltungen finden nicht statt...es gibt momentan wahrlich viele Gründe, um zu verzweifeln. Aber es gibt auch Unternehmerinnen, die sich nicht unterkriegen lassen und sich mit frischem Elan einfach neue Angebote einfallen lassen und einfach anpacken.

Wir möchten euch diese tollen Unternehmerinnen, denen wir das Siegel "Women30plus-Anpackerinnen" verliehen haben, in den nächsten Tagen vorstellen. Vielleicht wollt ihr sie unterstützen, in dem ihr ihre Angebote nutzt oder ihr wollt euch von ihrem Unternehmergeist inspirieren lassen.

Fotografin Miriam Mehlman bietet Social Media Checks an

Miriam ist hauptberuflich Fotografin für authentische Unternehmens-Shootings, natürliche Portrait-Aufnahmen, ungezwungene Familienbilder und lebensfrohe Kindergarten-Fotografie. Durch die Corona-Krise hat sich auch ihre Situation stark verändert, alle Aufträge wurden ausnahmslos storniert bzw. auf einen noch unbekannten Zeitraum verschoben. Vor ein paar Wochen also noch volle Auftragsbücher, nun gähnende Leere. Anpackerin Miriam gibt sich aber nicht mit beruflichem Stillstand zufrieden.

Nachdem die letzten Aufträge bearbeitet und abgeliefert wurden, bietet sie nun ein neues Service für Selbständige an: Sie möchte andere UnternehmerInnen dabei unterstützen, diese Zeit optimal zu nutzen und sich auf den hoffentlich baldigen Aufschwung vorzubereiten. Zu diesem Zweck checkt Miriam für andere EinzelunternehmerInnen ihren gesamten Social Media Auftritt - sowohl inhaltlich als auch visuell. Sie stützt sich dabei auf ihr Fotoprofi-Know how sowie auf ihr Social Media Wissen. So hat sie sich in den letzten Jahren doch als Miriamblitzt eine aktive Community auf Instagram und Facebook aufgebaut.

Profi-Know how für deinen Social Media Auftritt

Profi-Know how für deinen Social Media Auftritt

Miriam Mehlman

Was beinhaltet der Social-Media Check von Miriam?

Die meisten EinzelunternehmerInnen betreiben ihr Social-Media Marketing nebenbei, meist ein wenig unstrukturiert, planlos und vor allem meist nur, wenn gerade mal Zeit ist. Und dann stehen viele vor der immer wiederkehrenden Frage: was soll ich überhaupt posten?

Auch das Thema Fotos wird ganz oft unterschätzt. Hier gilt die bekannte Aussage: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 80% der Information wird über das Auge wahrgenommen...ich schätze im Instagram- oder Facebook-Feed sind es noch mehr Prozente. Oder wo bleibst du beim Scrollen hängen? Dann, wenn ein Bild deine Aufmerksamkeit erregt.

Beim Social Media Check analysiert Miriam mit dir gemeinsam via Skype deine Social Media Accounts. Im ersten Teil schaut sie sich mit dir zusammen den Inhalt genauer an: welchen Content kannst du posten? Welche interessanten Hintergrund-Geschichten kannst du auf Social Media Kanälen erzählen? Wie baust du dir eine Community auf?

Im zweiten Teil wird die Bildsprache deines Social Media Auftritts analysiert. Denn trotz toller Handy-Kameras ist die Qualität der Fotos oft nur mittelprächtig. Sie erklärt, wie man einen einheitlichen Bildstil findet, was ein schlichtes Motiv aufregend machen kann und gibt Tipps für das Shooting und die Bildbearbeitung. Ein großes Thema sind auch die oft gehassten Selfies. Sie gibt Tipps, wie du ein Selfie machen kannst, ohne dass du völlig verzerrt wirkst und du dich sogar noch richtig hübsch darauf findest.

Abschließend behandelt sie auch Themen, wie du die organische Reichweite deiner Social Media Kanäle erhöhen kannst und einen Ablauf findest, wie du die Betreuung der Accounts zeitsparend in deinen Business-Alltag einbaust.

Die Social-Media-Checks finden via Skype statt, kosten EUR 99 exkl. MWSt und dauern ca. eine Stunde. Anmeldungen via miriam(at)miriamblitzt.at

Das interessiert dich auch

Work

depositphotos/VitalikRadko

Durchstarten mit PR: Wie PR dein Business befeuern kann

Work

pexels

Effizientes Business-Smartphone: darauf solltest du achten

Work

depositphotos/monkeybusiness

5 Tipps für bessere Pressearbeit

Work

Jo Magrean

Inspiring Woman: Interview mit Sibylle Keupen, Oberbürgermeister-Kanditatin

Work

KAVA

Unternehmerinnen-Porträt: Katarina von Verschuer, CO2-neutrale Virtuelle Assistentin

Work

depositphotos/racorn

Warum du als ruhige Unternehmerin unbedingt PR machen solltest

Work

depositphotos/VitalikRadko

Small Talk: Tipps für Introvertierte

Work

depositphotos/alessandrozocc

Zeitmanagement mit der Pomodoro-Technik

Work

depositphotos.com/VitalikRadko

Introvertiert und selbständig: Geht das überhaupt zusammen?

Work

Bjrn Wylezich - Fotolia

Schreibblockade…was tun?