So kommst du in die Medien und gewinnst neue Kunden
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Momentan gibt es einen wahnsinnigen Schub in punkto Digitalisierung und im digitalen Raum tummeln sich wie so viele Unternehmen wie nie zuvor auf der Jagd nach neuen Kunden. Wie es schon Tijen Onaran in ihrem neuen Buch auf den Punkt bringt: "wer nicht sichtbar ist, findet nicht statt". Aber wie soll man da als selbständige Unternehmerin mit überschaubarem Budget mithalten und wahrgenommen werden?
Mein Ratschlag lautet: Investiere Zeit und Arbeit in deine Medienpräsenz! Mach aktiv PR-Arbeit! Denn auch heutzutage gilt: nichts ist glaubwürdiger als ein unabhängiger Dritter, der etwas Positives über dich sagt. Und wenn dieser "unabhängige Dritte" eine Fachzeitschrift oder ein Blog mit einer hohen Reichweite ist, umso besser.
Mit PR kannst du eine Online-Präsenz stark ausbauen, denn wie schon weiter oben festgestellt, profitierst du von der Reichweite deines medialen Gegenübers. Du wirst in Zielgruppen sichtbar, die du vorher nicht erreicht hast. Du kannst deine Bekanntheit steigern und dich als Expertin einem größeren Publikum präsentieren. Und auf diese Weise finden neue Kunden den Weg zu dir.
Du hast sicherlich schon von zahlreichen Hypes gehört, die dadurch ausgelöst wurden, dass Prominente ein Kleidungsstück einer unbekannten Designerin getragen haben: das ist auf geniale PR-Coups zurückzuführen. Oder denk an dich selbst: hast du nicht auch schon etwas gekauft, weil du in einer Zeitschrift oder bei deiner Lieblingsbloggerin darüber gelesen hast?
Eines gleich vorweg: PR ist keine One-Shot Aktion. Es bringt nichts, einmalig ein Feuerwerk zu zünden und sich dann zurückzulehnen. PR ist ein kontinuierlicher, regelmäßiger Prozess. Nur so wirst du auch nachhaltige Erfolge feiern.
Hier nun drei Tipps, wie die mit deiner PR durchstartest und in die Medien kommst:
An wen genau richtet sich dein Angebot? Sprichst du eher Männer oder Frauen an? Junge Menschen oder alte? Welche Herausforderungen oder Probleme haben deine Kunden? Welche Ziele und Werte haben sie? Je genauer du deine Zielgruppe eingrenzen kannst, desto zielgerichteter kannst du sie ansprechen. Denn im nächsten Schritt solltest du herausfinden, wo du sie antriffst. Das ist bei der Medienarbeit nicht räumlich gemeint. Es gilt herauszufinden, welche Magazine, Fachzeitschriften, Blogs, Podcasts, Sendungen sie lesen/hören/schauen. Denn das sind die Zielmedien für deine PR-Arbeit.
Der zweite Teil von PR (public relations) heißt nicht umsonst "relations", denn es geht darum, eine Beziehung zu den für dich relevanten Journalisten, Bloggern oder Podcastern aufzubauen. Wenn du deine Zielmedien definiert hast, dann geht es nun darum, die Zeitschriften oder den Blog zu lesen. Geh zum Zeitungskiosk und kauf dir eine Ausgabe deiner Wunschzeitschrift. Gehe auf die Website des Blogs, in dem du gerne einen Gastbeitrag veröffentlichen möchtest und lies die Beiträge. Finde heraus, wer über deine Themen in der Fachzeitschrift schreibt. Kommentiere auf Social Media bei geeigneten Beiträgen.
Nun kommt der sogenannte Media-Pitch. Schlage dein Thema einer Zeitschrift, einem Blog oder Podcast vor. Schreibe dazu ein kurzes Mail mit deinem Anliegen und hänge notwendige Infos wie Pressetext über dein Unternehmen und Bildmaterial an. Wichtig: reagiere zeitnah, wenn der Journalist dich kontaktiert. Rufe zurück oder sende die gewünschte Zusatzinfo möglichst rasch. Und sei nicht enttäuscht, wenn vorerst keine Reaktion kommt...denk an meine Eingangsworte: PR ist ein kontinuierlicher Prozess!
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